Grob rechne man mit Baustellenstart Ende Juni. Der Verkehr, der aus Richtung Wolfsburg kommend nach Norden weiterfahre, könne die Tangentenbaustelle dann weiter passieren. Nicht jedoch in umgekehrter Fahrtrichtung: Der Verkehr in Richtung Wolfsburg soll großräumig über die L 292 – also Isenbüttel – umgeleitet werden. Von Engpässen auf Ausweichstrecken sei derzeit nichts bekannt. Die erste Etappe der Arbeit liegt damit in den Sommerferien, die am 6. Juli beginnen.
Als unproblematisch stellte sich für den Landkreis eine erforderliche Nachbesserung am neuen Kreisel dar: Verkehrsexperten hatten festgestellt, dass zu Stoßzeiten Rückstaus im Kreisel zu erwarten seien. Eine Ampel und Stauschleifen, die entsprechende Signale rechtzeitig senden, sollen nun noch eingebaut werden. Details werden noch erarbeitet, am Zeitplan und an der grundsätzlichen Konzeption des Kreisels ändere sich aber nichts, teilt der Landkreis mit. Die Nachbesserung werde rund 25.000 Euro kosten, Baubeginn sei Ende Juni.
Im Bereich des Kreisels gab es aber bereits ein anderes ungeplantes Problem zu lösen: Für den Bau muss die Trinkwasserleitung des Wasserwerks Gifhorn verlegt werden. Hier stießen die Bauarbeiter in geringem Maße auf Grundwasser. Dieses wurde abgepumpt und die Baugrube trockengelegt. Folgen habe auch das keine: „Die Bauzeit bleibt davon unberührt. Für die restlichen Arbeiten am Radweg ist der Grundwasserstand nicht relevant“, so die Verwaltung.
Der Bau des Radweges in vier Abschnitten entlang der Tangente hat bereits vor einigen Wochen begonnen. Der erste Bauabschnitt liegt zwischen Dannenbütteler Weg und Wolfsburger Straße. Der zweite Bauabschnitt beginnt an der K 118 (Moorstraße) und endet an der K 117 (Haustenbecker Straße). Der dritte Bauabschnitt liegt zwischen der K 117 und dem alten Abzweig nach Calberlah. Der vierte Bauabschnitt befindet sich zwischen der Wolfsburger Straße und der K 118. Die Bauabschnitte I, II und III sind derzeit für den Radverkehr gesperrt, für Autofahrer gilt aktuell entlang der Baustelle Tempo 50. Hier wurde der Oberboden für den Radwegneubau schon größtenteils abgetragen und der bisherige Radweg ebenfalls größtenteils aufgenommen. Zuerst wird nun mit dem Einbau der Frostschutzschicht begonnen, danach folgt das Aufbringen der Schottertragschicht und dann kommt der Asphalt. Ein Zeitpunkt für die Freigabe einzelner Abschnitte kann derzeit noch nicht genannt werden. Der Radweg zwischen Wolfsburger Straße und der Moorstraße, also der vierte Bauabschnitt, ist noch frei und kann derzeit noch mit dem Rad befahren werden.