Spiel und Spaß soll es am Samstag, 10. Februar, ab 18 Uhr beim „Play ’n’ Chill“ geben: Die Jugendförderung der Samtgemeinde öffnet den Treffpunkt an der Schulstraße und die kleine Sporthalle in Isenbüttel zeitgleich. Das Angebot richtet sich an alle Jugendlichen ab zwölf Jahren. Die Turnhalle bietet Raum zum Tanzen, Ballspielen und Auspowern. Im Jugendtreff wird gechillt, an der Konsole gezockt, gequatscht, gekickert und es werden Snacks und Getränke angeboten.
Ebenfalls am 10. Februar findet wieder das beliebte Spieleabend-Format für Familien mit Kindern ab zwölf Jahren und alle Spiele-Interessierten im Schulforum in Isenbüttel statt. In der Zeit von 19 bis 24 Uhr werden neben bewährten Klassikern auch neue Spiele zur Verfügung gestellt. Die Erklärungen übernimmt dabei Jens Brettschneider.
Zum freien Programmieren, Basteln und Austausch wird am Sonntag, 11. Februar, beim Open Lab eingeladen. Projekte oder Ideen können mitgebracht werden. Die Mitarbeitenden vom Familienservice helfen zudem bei der Ideenfindung eines eigenen Projektes. Am 3. und 10. März – jeweils ein Sonntag – gibt es weitere Open Labs. Es ist keine Vorerfahrung notwendig, Computer können bereitgestellt werden. Weitere Infos gibt es unter www.jugendhackt.org/lab/isenbuettel. Die Teilnahme ist kostenlos, es bedarf auch keiner Anmeldung. Veranstaltungsort ist der Treffpunkt in der Schulstraße 31, jeweils von 12 bis 15 Uhr.
Am Samstag, 17. Februar, geht es von 8 bis 17.30 Uhr in die Landeshauptstadt Hannover zur Ausstellung des weltbekannten Street-Art-Künstlers Banksy. Nach der Ausstellung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch in kleinen Gruppen die Innenstadt erkunden.
Sportlich geht es bei der Sportnacht in Vollbüttel am Samstag, 24. Februar, von 18 bis 22 Uhr weiter. Das Licht bleibt aus und nur die wichtigen Dinge werden zum Leuchten erweckt: Spielende, Spielfeld und Spielgeräte werden mit Neonstreifen ausgestattet, sodass in der ganzen Halle Neonreflektionen entstehen.
Am Sonntag, 25. Februar, wird ein Lötworkshop angeboten. Für jeden Workshop sind alle Materialien vor Ort vorhanden.
Als besonderes Highlight fährt die Jugendförderung am Donnerstag, 28. März, von 6 bis 24 Uhr ins Tropical Island in die Nähe von Berlin. Die Jugendlichen können dort einen Tag wie auf einer tropischen Insel verbringen.
Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung und den Kosten sind unter www.anmeldung.rabenspass.de zu finden. Fragen beantwortet die Jugendförderung der Samtgemeinde gerne telefonisch unter (05374) 8853 oder per E-Mail an familienservice@isenbuettel.de.