Viele Bürgerinnen und Bürger haben gegen die Wassermassen gekämpft. Sei es in der Freiwilligen Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk oder eben auch ganz unkompliziert und solidarisch in der Nachbarschaft oder bei Verwandten. „Allen Mitmenschen ebenso wie auch vielen unserer Mitarbeitenden gilt hierfür unser ganz besonderer Dank“, so Stefan Gratzfeld, Vorstandvorsitzender der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg. „Als Zeichen der Anerkennung und als Motivationsschub für ein weiter erfolgreiches ehrenamtliches Engagement setzt die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg ein Zeichen gemeinschaftlichen Zusammenhalts und regionaler Verankerung: Vom Hochwasser betroffene Vereine und Institutionen können sich ganz einfach und unkompliziert mittels eines Formulars für eine Förderung unseres Hauses bewerben.“
Bis zu 2.500 Euro je Förderantrag (ein Antrag pro Verein) sind möglich: Egal, ob der Kühlschrank im Vereinsheim, die Tauchpumpe des Feuerwehr-Fördervereins, die Vereinsmöbel oder Sportgeräte. Vielleicht wird aber auch neues Equipment zur Hochwasser-Prävention gebraucht?
So einfach geht’s: Ab sofort über die Homepage www.meinheimvorteil.de/sondertopfhochwasser das Antragsformular „Sondertopf Hochwasser“ herunterladen, ausfüllen und an die Adresse foerderung@sparkasse-cgw.de senden. Antragsstellende Vereine und Institutionen bekommen zeitnah Bescheid, ob über die Förderung positiv entschieden wurde. Die Aktion endet automatisch, wenn der „Sondertopf Hochwasser“ ausgeschöpft ist.