Statt mit dem Euro zahlte man noch mit D-Mark, Anzeigen wurden gefaxt statt gemailt, und das Hallo Gifhorn hieß Gifhorner Rundblick: Vor 24 Jahren war die Arbeitswelt eine ganz andere. Fast ein Vierteljahrhundert war Bernd Riechers als freier Handelsvertreter im Auftrag der Aller-Zeitung und von Hallo Gifhorn im Landkreis Gifhorn unterwegs, um Kundinnen und Kunden beratend und ausführend in Sachen Werbung zur Seite zu stehen. Am 1. Juli 2000 unterschrieb er seinen Arbeitsvertrag, nach knapp 24 Jahren endet nun dieser Berufsweg. Vorgesetzten und Kollegen wird Bernd Riechers ebenso fehlen wie seinen vielen treuen Kunden.
Freunde und Wegbegleiter freuen sich hingegen, „Bernd, den hilfsbereiten Macher“, künftig möglicherweise öfter bei gemeinsamen Unternehmungen sehen zu können.
Carsten Winkler, Geschäftsführer Madsack Medien Ostniedersachsen GmbH & Co. KG:„Lieber Herr Riechers, lieber Bernd. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und dir ganz herzlich Danke sagen. Mit dem Beginn deines wohlverdienten Ruhestandes kannst du, lieber Bernd, deine Energie in neue Freizeit stecken, Ideen, Freude und Kreativität anders ausrichten. Fast 24 Jahre, also ein knappes Vierteljahrhundert, warst du als freier Handelsvertreter Teil des Mediaberater-Teams an deinem Wohnort Gifhorn. Im Laufe der Jahre hast du viele kleine und große Veränderungen bei der Aller-Zeitung durchlebt und diese aktiv mitgestaltet.
In kaum einer Branche ändern sich die Verhältnisse in einer derartigen Geschwindigkeit wie in der Medienwelt. Umso wichtiger sind für uns langjährige Mitarbeitende, auf die Verlass ist, die sich mit ihrem Unternehmen identifizieren, die sich kümmern, nahe an den Kunden sind und stets ein offenes Ohr für deren Belange haben – also Mitarbeiter wie du. Ob das AZ-Autokino, die frühere „Rundblick“-Bühne beim Gifhorner Altstadtfest oder die regelmäßigen Kundenveranstaltungen der Aller-Zeitung oder der Wochenblätter – dein zupackendes Engagement, das oft über das Übliche hinausreichte, verdient große Anerkennung.
Im Namen der Geschäftsführung und des gesamten AZ/WAZ-Teams bedanke ich mich bei dir für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit und für deinen stets ambitionierten Einsatz für den Verlag und deine Kundinnen und Kunden. Ich wünsche dir alles Gute für Deine neu gewonnene Zeit und vor allem bleib gesund.“
Claudio Filice, ehemaliger Kollege:
„Danke für viele schöne Stunden in den zurückliegenden 30 Jahren – besonders für die ,Los wochos’.”
Stefanie Cammarata, Inhaberin von HaarConcep t Cammarata:„Vor 14 Jahren habe ich meinen Friseursalon in Gifhorn eröffnet und Herr Riechers war nicht nur ein gern gesehener Kunde bei uns, er hat uns auch von Anfang an in Sachen Werbung vor Ort professionell beraten. Durch seine herzliche und offene Art kamen wir immer gut miteinander aus. Lieber Herr Riechers, ich bin durchaus etwas wehmütig, dass unsere Zusammenarbeit nun endet, wünsche Ihnen aber von Herzen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Ich bedanke mich für die lange, erfolgreiche Zusammenarbeit und würde mich freuen, Sie weiterhin als Kunde bei uns begrüßen zu können!“
Peter Kilisch, Inhaber Juwelier Behnsen:„Wir haben über viele Jahre hinweg allerbeste und stets verlässliche Betreuung durch Herrn Riechers erfahren und möchten uns dafür herzlich bedanken. Er war unser Nummer-1-Ansprechpartner in Sachen Werbemaßnahmen und er hat stets dafür gesorgt, dass diesbezüglich immer alles rund lief. Und wenn bei mir doch einmal etwas geblieben war, konnte mir niemand auf eine so freundliche Art und Weise ,auf die Füße treten’, wie Sie, Herr Riechers. Wir wünsche Ihnen nun eine glückliche und gesunde Ruhestandszeit!“
Stefan Hauke, langjähriger Freund:Lieber Bernd, in den 1980er-Jahren haben wir uns über einen gemeinsamen Freund kennengelernt. Gelegentlich feierten wir gemeinsam. 1990 wurdest erst du Vater einer Tochter, kurz danach ich auch, sodass sich auf diesem Wege eine feste Freundschaft entwickelte. Ich erinnere mich gerne an gemeinsame Unternehmungen, wie die von dir initiierten und organisierten Grünkohlwanderungen und die Besuche der „Grünen Woche” in Berlin. Mit deinem Schwager Nico Beck haben wir vor rund 30 Jahren einen wöchentlichen Saunaabend etabliert und sind in jüngeren Jahren sogar einmal jährlich auf Saunatour nach Greetsiel gegangen.
Für deinen Ruhestand wünsche ich dir viele schöne Momente, Freude, Gesundheit, viele liebe Menschen um dich herum und eine Menge Zeit für die Dinge, die du liebst. Genieße jeden Moment!
Ralph Buchweitz, Geschäfts-führer Autohaus Kühl:„Lieber Bernd, vielen Dank für die jahrelange hervorragende Zusammenarbeit. Mit deiner Unterstützung haben wir Gifhorn und Kühl über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht. Ich erinnere mich sehr gern an die „DSDS“-Stars, Jürgen Drews in der Stadthalle und an den Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde über den längsten Apfelkuchen der Welt. Wir wünschen dir alles erdenklich Gute für deinen Ruhestand. Bleib so, wie du bist!“