Die Minigolfanlage läuft ab sofort unter Eigenregie der Erlebniswelt Tankumsee. „Der bisherige Pächter ist seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen“, begründet Böhme, warum man nun getrennte Wege geht. In wochenlanger Arbeit habe das Team vom Tankumsee die Anlage „komplett auf links gedreht“. Unter anderem wurden die Grünflächen gründlich gepflegt sowie sämtliche Bahnen abgestrahlt und ausgerichtet, so dass sie wieder tadellos bespielbar sind. Vorerst wolle man dort zwar auch Eis und Getränke im Biergarten verkaufen, der Fokus liege aber klar auf Minigolf. „Das ist zuletzt viel zu kurz gekommen“, so Böhme.
Auch die Parkraumbewirtschaftung hat sich gewandelt. Kameras erfassen nun die Kennzeichen ankommender Fahrzeuge. Beglichen wird die Parkgebühr vor der Abfahrt direkt vor Ort an Automaten nach Eingabe des Kennzeichens oder nach der Abfahrt innerhalb von 24 Stunden übers Internet.
Erneuert wird noch das Sanitärhaus an der Zeltwiese inklusive Duschkabinen, Münzautomaten für Warmwasser und Toiletten. „Es wird natürlich barrierefrei“, sagte Böhme. Bereits ausgetauscht worden sind die Sitzauflagen entlang der Strandpromenade. Rund um den See sind zudem neue Sammelbehälter aufgestellt und eingehaust worden, die es ermöglichen, Restmüll und Wertstoffe getrennt zu entsorgen.