Der Samstag, 22. Juni, steht ganz im Zeichen des Kinderschützenfestes: Dieses beginnt um 13 Uhr mit dem Antreten am Ceka-Brunnen, von wo aus der Umzug um 13.30 Uhr startet und der dann entlang des Steinwegs, des Marktplatzes, durch den Cardenap, die Lüneburger Straße, Celler Straße und Schützenstraße zum Schützenplatz zieht. In der Zeit von 14.30 bis 16.30 Uhr findet dann nicht nur das Königs- und Preisschießen der Kinder mit Lichtpunktgewehren auf dem Schießstand statt, sondern es gibt zeitgleich Spiel und Spaß auf der Freifläche zwischen der Stadthalle und dem Bürgerschützensaal. Gegen 17.50 Uhr wird schließlich der neue Kinderkönig oder die neue Kinderkönigin proklamiert. Im Anschluss folgt ein Umzug um die Stadthalle und über den Schützenplatz, bevor es für die Preisträgerinnen und Preisträger zum Eisessen in die Stadthalle geht.
Nach dem Antreten der Teilnehmer des großen Festumzuges – neben den Schützinnen und Schützen von USK und BSK sind auch zahlreiche Gifhorner Vereine und Verbände dabei – startet um 14 Uhr der große Festumzug durch die Stadt. Die Marschierenden freuen sich auf viele Zuschauer entlang der Route (Marktplatz, Marsch um die St.-Nicolai-Kirche, Konrad-Adenauer-Straße in Richtung Xanthi-Straße, Marktplatz, Steinweg, Schillerplatz, Braunschweiger Straße, Bahnhofstraße, Rückmarsch um die Verkehrsinsel in die Braunschweiger Straße, Schillerplatz, Steinweg, Bodemannstraße, Lindenstraße, Rathausstraße, Steinweg, Marktplatz, Cardenap, Lüneburger Straße, Celler Straße, Schützenplatz).
Statt eines Abschlussfeuerwerks, das in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen nicht realisiert werden kann, steigt zum Ausklang des diesjährigen Schützenfestes ein unterhaltsames Disco-Event im Bürgerschützensaal. Das Uniformierte Schützenkorps und das Bürgerschützenkorps laden dazu bei freiem Eintritt ab 20 Uhr alle Gifhornerinnen und Gifhorner ein.
Auch auf dem Schützenplatz mit mehreren rasanten Fahrgeschäften, Kinderkarussells, Autoscooter und Losbude sowie etwa 30 Imbiss- und Getränkeständen geht es noch bis Sonntagnacht rund: Der Rummel ist am Samstag von 12 bis 24 Uhr, am Sonntag von 14 bis 24 Uhr geöffnet.