Die anderthalb Jahre dauernde Erneuerung der Ortsdurchfahrt Westerbeck (L289) tritt jetzt mit der sechswöchigen Vollsperrung der Kreuzung in die heiße Phase, ab sofort greift die weiträumige Umleitung über Grußendorf und Bokensdorf beziehungsweise ab der B 248 über Jembke zur B188 und dann Weyhausen und Dannenbüttel. In Parsau läuft die Erneuerung der Ortsdurchfahrt der B244 schon seit Längerem, sie soll Ende des Jahres abgeschlossen sein – Verzögerungen durch archäologische Funde nicht ausgeschlossen. Die großräumige Umleitung ab Rühen läuft über die L290 bis Vorsfelde, L291 bis Barwedel, dann weiter auf der B248 bis Brome über Ehra – und umgekehrt.
Auf der B244 beginnen in den Sommerferien die Deckenerneuerung in Hankensbüttel mit Umleitung über Wittingen, Eutzen, Knesebeck und Emmen und umgekehrt, die Deckenerneuerung inklusive Radweg-Neubau zwischen Suderwittingen und Ohrdorf, die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Suderwittingen in zwei Abschnitten unter Vollsperrung und der Neubau der Radwegbrücke zwischen Ohrdorf und Zasenbeck. In der zweiten Jahreshälfte läuft die Deckenerneuerung der B214 zwischen Ohof und Hillerse.
Während der Sommerferien bleibt auch die L414 zwischen Meinersen/Ahnsen und Seershausen voll gesperrt, weil die Zufahrt zur künftigen Förderschule geistige Entwicklung umgestaltet wird. Die Umleitung läuft hier über B188 und B214 (Kreuzkrug).
In Triangel läuft die Erneuerung der Ortsdurchfahrt der K93 unter Vollsperrung mit Umleitung über K31, B188 und L289 voraussichtlich noch bis Ende August. An der Ortsdurchfahrt Steinhorst (K97) laufen aktuell noch Restarbeiten. An der K56 bei Lagesbüttel ist mit einer Vollsperrung zu rechnen, weil dort eine Querungshilfe im Zuge des Radwegebaus zwischen Adenbüttel und Lagesbüttel entsteht. Diese Arbeiten sollen noch im Sommer abgeschlossen werden.
Ende Juli will die Stadt Gifhorn den Umbau des Knotens Wolfsburger Straße/Calberlaher Damm mit Ampel abgeschlossen haben, dann soll auch die Wolfsburger Straße mit dem neuen Kreisel an die Tangente angeschlossen sein. Apropos Tangente: In Höhe Tankumsee-Kreuzung ist für sechs Wochen im Sommer mit Behinderungen zu rechnen, dort entstehen zwei Bushaltestellen. Eine Umleitung ist nicht vorgesehen.
Die Stadt Gifhorn wird in den Ferien auch für etwa eine Woche an der Allerstraße arbeiten. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.
Eine Baustellenampel wird ab dem Sommer für voraussichtlich vier Monate den Verkehr auf der K56 zwischen Walle und Lagesbüttel regeln, wenn der Landkreis dort Querungshilfe und Linksabbiegespur zur K104 nach Groß Schwülper baut. Dort entsteht ab September ein Radweg.
Noch keinen konkreten Termin gibt es für die etwa vierwöchige Erneuerung des Radwegs an der K7 zwischen Oerrel und der K5. Die Deckenerneuerung im Kreisel K45/K46 zwischen Leiferde und Volkse soll im Oktober starten und etwa zwei Wochen dauern. Ebenfalls ab Oktober baut der Landkreis zwischen Brome und der Landesgrenze entlang der K94 reinen Radweg.