„Mit der Aktion möchten wir zum Ferienende gute Laune in Gifhorn verbreiten und möglichst vielen Menschen eine kleine Freude bereiten“, nennt AZ/WAZ-Projektmanagerin Frederike Geick den Grund für das Festhalten an dieser beliebten Aktion. Denn bereits in den vergangenen Jahren habe sich gezeigt, dass die kleine Geste ausreicht, um den Menschen ein dankbares Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. „Und das ist auch in diesem Jahr unser Ansporn“, so Geick.
Die Kunden müssen dafür nichts tun, die Sonnenblumentöpfe gibt es bei einem Einkauf in ausgewählten Gifhorner Geschäften gratis dazu – solange der Vorrat reicht! Auch in diesem Jahr ist die Sonnenblume wieder die auserwählte. Schließlich versprüht keine andere Blume so viel Lebensfreude und Wärme wie sie. Nicht von ungefähr war die Sonnenblume das Symbol der legendären Hippiebewegung und galt als Sinnbild für eine friedvollere Welt.
Die Blumen kommen auch in diesem Jahr wieder aus dem Grünen Garten Gifhorn. Der Familienbetrieb ist bereits seit etlichen Jahren Partner der Aktion. Katja Frantz und Ruth Müller freuen sich, dass die blumigen Grüße direkt aus dem Geschäft in den ganzen Landkreis Gifhorn finden werden. Ihr Tipp, damit die Sonnenblumen möglichst lange Freude bereiten: „Sonnenblumen benötigen einen sonnigen Standort”, so Katja Franz. “Ideal ist ein warmer Platz im Freien vor einer Südwand, die die Wärme reflektiert und vor zu starkem Wind schützt.”
In folgenden Geschäften werden die Sonnenblumen ab dem 3. August an die Kundinnen und Kunden verschenkt:
■ Salzheilgrotte Wolfsburg, Röntgenstr. 83, 38440 Wolfsburg
■ JOVO Hörsysteme GbR, Schillerplatz 6, 38518 Gifhorn
■ Kosmetik Petra Sürig, Hamburger Str., 38518 Gifhorn-Gamsen
■ Grüner Garten, Nordhoffstraße 3a, 38518 Gifhorn
■ Landcafé Neubokel, Alter Kirchweg 2a, 38518 Gifhorn