Die Torstraße wird aus Sicherheitsgründen von Freitag, 16. August, 12 Uhr, bis Sonntag, 18. August, 24 Uhr, durchgängig gesperrt. Die Rettungszufahrt wird über den Cardenap möglich sein, der Anlieferungsverkehr wird außerhalb der folgenden Zeiten ebenfalls über den Cardenap ermöglicht: Gesperrt ist der Cardenap am Freitag, 16. August, von 16 bis 2.15 Uhr, am Samstag, 17. August, von 12 bis 2.15 Uhr, und am Sonntag, 18. August, von 10 bis 22 Uhr.
Gesperrt ist auch die Xanthistraße, und zwar am Freitag, 16. August, von 16 bis 2.15 Uhr, am Samstag, 17. August, von 12 bis 2.15 Uhr, und am Sonntag, 18. August, von 10 bis 22 Uhr. Anlieferungen für Geschäfte und Gewerbetreibende sind nur außerhalb dieser Zeiten möglich.
Der Steinweg zwischen Schillerplatz und Bodemannstraße verwandelt sich in einen Abschnitt der Bummelmeile und ist ebenfalls für den Verkehr gesperrt. Anlieger können entgegengesetzt zur Einbahnstraße von der Lindenstraße her kommend ihre Häuser und Büros erreichen.
Anlieger der Gifhorner Innenstadt, die an dem Altstadtfest-Wochenende ihre Autos nutzen möchten, können die Fahrzeuge kostenfrei auf dem Parkplatz an der Schottischen Mühle, dem Parkplatz an der AOK oder auf öffentlichen Parkplätzen im Schleusendamm abstellen. Einige öffentliche Parkplätze in dem Bereich werden gesperrt, weil dort während der Festtage Behinderten-Parkplätze eingerichtet werden. Anwohner-Parkberechtigungen haben an den drei Tagen keine Gültigkeit. Eine Sonderparkerlaubnis für das Wochenende stellt das Ordnungsamt der Stadt Gifhorn auf Antrag aus, es ist per E-Mail erreichbar unter ordnung@stadt-gifhorn.de.