Auf der rund einen Kilometer langen Festmeile vom Marktplatz bis zum Schillerplatz sorgen dicht an dicht stehend diverse Imbiss- und Getränkestände mit vielen verschiedenen deftigen und süßen Leckereien, mit kulinarischen Klassikern und exotischen Street-Food-Trends sowie mit Erfrischungsgetränken, frisch gezapftem Bier und Cocktails für das leibliche Wohl der Besucher.
Darüber hinaus gibt es natürlich auch wieder ein vielfältiges Programm mit Musik und künstlerischen Darbietungen. Das Veranstaltungsteam um Kulturamt-Chefin Serina Hoffmann von der Stadt Gifhorn hat ein Show- und Musikprogramm auf die Beine gestellt, das sich hören und sehen lassen kann. Auf acht Bühnen – am Rathaus, im Kavalierhausgarten, im Georgshof, am Kino, bei Schütte, vor der Volksbank BRAWO, in der Steinwegpassage und am Schillerplatz – geben sich Bands, Solokünstler, DJs, Chöre, Tänzer, Schauspieler und Sportler die Klinke in die Hand, um das Altstadtfest-Publikum mit Rock- und Popmusik, Heavy Metal, Swing, Blues, Jazz, Rockabilly, Soul und Rock’n’Roll sowie auch mit Tanzdarbietungen zu verzaubern.
Neben den vielen Musikhöhepunkten punktet auch das Aktionsprogramm mit wiederkehrenden und liebgewonnenen Besonderheiten: So findet das klassische Ausschießen des Altstadtfest-Königs statt, ebenso das Junior-Altstadtfest am Samstag und Sonntag ab 12 Uhr auf dem Platz vor der Freiherr-vom-Stein-Schule. Hier dreht auch das beliebte Riesenrad wieder seine Runden.
Für die Fahrt zum Altstadtfest oder nach Hause bieten die Parkraum- und Schwimmbadgesellschaft Stadt Gifhorn und die Verkehrsgesellschaft Landkreis Gifhorn den bewährten City-Bus im Gifhorner Stadtgebiet sowie am Samstag Shuttle-Busse in die umliegenden Ortschaften an.
Die Bus-Fahrpläne, das komplette Bühnenprogramm mit sämtlichen Auftrittszeiten und weitere nützliche Infos gibt es online unter gifhorner-altstadtfest.eu.