Der EPI wird jährlich vom Yale-Zentrum für Umweltrecht und -politik sowie dem Geowissenschaftlichen Zentrum der Columbia-Universität veröffentlicht. Der Index bewertet 180 Länder weltweit mithilfe von 58 Indikatoren zu elf Umweltthemen. Die Gesamtwertung des EPI soll zeigen, welche Länder die wichtigsten Umweltprobleme der Welt am besten angehen – und welche nicht.
Platz 10 belegt Dänemark mit einem Gesamtscore von 67 von 100. Gefolgt von der Schweiz (9. Platz) mit 68 Gesamtpunkten und Österreich (8. Platz) mit 69 Punkten. Norwegen landet auf Platz 7 mit 70 Punkten, Schweden auf Platz 6 mit 70,5 Punkten und Großbritannien auf Platz 5 mit 72,7 Punkten. Mit 73,7 Punkten landet Finnland auf Rang 4. Deutschland belegt im EPI den 3. Platz (74,6 Punkte), Luxemburg mit 75 Punkten den 2. Platz. Estland führt die diesjährige Rangliste mit einem Score von 75,3 an.Wir würden gerne von Ihnen wissen: Würden Sie Ihr Reiseziel nach einem Umwelt-Index auswählen? Wer an unserer AZ-Umfrage teilnimmt, kann einen 50-Euro-Gutschein von Expert gewinnen.
In der vergangenen Woche wollten wir von Ihnen wissen, welche Art des Bezahlens Sie bevorzugen – Bargeld, EC-Karte oder digital mit Smartphone oder Smartwatch?
■ 4,6 Prozent: Ich zahle am liebsten mit der Smartwatch.
■ 10,9 Prozent: Ich habe mein Smartphone sowieso immer dabei und zahle damit.
■ 37,7 Prozent: Ich bevorzuge EC-Karte oder Debitkarte.
■ 46,9 Prozent: Nur Bares