Speziell für junge Talente zwischen 16 und 25 Jahren bietet die Herbstakademie auch in diesem Jahr Stipendienplätze an. „Dafür sind noch wenige Plätze frei“, informiert Charlotte Dreschke, Leiterin der Kreiskunstschule Gifhorn. Sie ist begeistert, dass die Herbstakademie dank Unterstützung des Lüneburgischen Landschaftsverbandes das Angebot speziell für den künstlerischen Nachwuchs komplett kostenlos für die Teilnehmenden anbieten kann.
Den Kurs für die jungen Talente wird die aktuelle Stipendiatin des Künstlerhauses, Nora Lube, leiten. Sie hat Modedesign und an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig Freie Kunst studiert. Ihr Wissen gibt sie jetzt gern bei der Herbstakademie weiter.
„Der Ferienkurs eignet sich für Schülerinnen und Schüler ebenso wie für junge Leute, die allgemein kunstinteressiert sind und kreativ und praktisch arbeiten möchten“, sagt Charlotte Dreschke. Dabei gehe es darum, individuelle Fähigkeiten gezielt weiterzuentwickeln. „Mit Nora Lube ist vieles möglich“, weiß Dreschke. Die Künstlerin kann zum Beispiel als Coach unterstützen und so helfen, die eigene künstlerische Richtung zu finden oder zu vertiefen. Wer sich mit dem Gedanken trägt, selbst Kunst zu studieren, kann das Angebot der Herbstakademie auch dafür nutzen, um Bilder für Bewerbungsmappen zu erstellen.
Die Ergebnisse der Woche werden außerdem direkt einem Publikum vorgestellt: Am Samstag, 12. Oktober, findet die Werkausstellung der Herbstakademie im Künstlerhaus statt. Wer einen der begehrten Stipendienplätze ergattern möchte, kann sich bis zum 13. September per E-Mail an c.dreschke@kvhs-gifhorn.de bewerben - eine kurze Selbstdarstellung und erste Bildbeispiele sollten mitgeschickt werden.