Was halten Sie von Halloween?
50-Euro-Gutschein von Expert zu gewinnen

Besonders beliebt an Halloween: gruselige Masken.Foto: Roland Hermstein
Gifhorn. Wer an Halloween denkt, bringt damit häufig die USA in Verbindung. Doch seinen Ursprung hat der gruselige Feiertag eigentlich in Irland. In vorchristlicher Zeit haben die Kelten am 31. Oktober ihre Ernte gefeiert und den Start der kalten Jahreszeit eingeläutet. Außerdem glaubten die Kelten, dass an dem Tag, den sie Samhain nannten, der Kontakt zu Toten möglich ist.

Dem Glauben nach machten sich die Toten dann wohl auf die Suche nach denjenigen Lebenden, die im nächsten Jahr sterben sollten. Deshalb legten sich die Menschen gruselige Verkleidungen zu, um die ­Toten zu vertreiben. Mit kleinen Gaben wollten sie die Geister beruhigen und von Untaten abhalten.

In den USA etablierte sich das Fest erst, nachdem die Iren den Brauch im 19. Jahrhundert mitbrachten. Der Tag ist dort nicht mehr wegzudenken und auch in unserer Region findet Halloween immer mehr Anklang. Mit dem Spruch „Süßes oder Saures!“ klingeln kleine Grusel-Gestalten an den Türen und große treffen sich im Hexen- oder Teufelskostüm auf Partys.

Deshalb stellt sich die Frage: Wie stehen Sie zu dem Gruseltag? Machen Sie mit bei unserer ­Umfrage. Scannen Sie dazu den QR-Code.

Wer an unserer ­AZ-Um­frage teilnimmt, kann einen ­50-Euro-Gutschein von ­Expert gewinnen.

In der letzten Woche wollten wir von Ihnen wissen, ob Sie sich  gegen Grippe oder Corona impfen lassen:

Direkt zur Verlosung: Einfach

den QR-Code mit

dem Handy

scannen.



Druckansicht