Noch steht hier und da ein Karton herum, werden Geräte neu aufgestellt, an der neuen Optik gebastelt. „Alles im laufenden Betrieb. Wir sehen zu, dass die Kunden so wenig wie möglich davon mitbekommen“, sagt Jasmin Royer. Anstrengende Wochen liegen hinter ihr und dem Team. Denn: Fast jedes Produkt ist nun an neuer Stelle zu finden. Herumirren muss jedoch niemand. Helle LED-Leuchten sowie nicht zu übersehene Wegweiser, die die Produktbereiche deutlich ausschildern, leiten den Kunden.
Vor gut zehn Jahren sei bei Expert Gifhorn zuletzt größer umgebaut worden. „Das Sortiment verändert sich aber stetig“, erklärt die Geschäftsführerin. Will heißen: Das, was die Gifhorner Kundschaft nun bevorzugt, hat sich im Laufe der Jahre geändert. Die Folge: CDs und DVDs sind komplett aus dem Sortiment geflogen – wegen mangelnder Nachfrage. Dafür ist etwa der Gaming-Bereich verstärkt worden. Komplett einmal durch den Laden gewandert ist das TV-Sortiment. Fernsehgeräte sind nun direkt im Eingangsbereich neu präsentiert. Geänderte Sehgewohnheiten hin oder her – dem Trend, immer größere Bildschirme zu nutzen, will Expert gerecht werden.
Davon hätte der Firmengründer vor mehr als 100 Jahren vermutlich nur geträumt – E-Scooter gehören jetzt auch zum Sortiment. „Das Thema war selbst vor einigen Jahren gar nicht absehbar.“ Nun hält der Elektronik-Spezialist dafür eine Sonderfläche vor. Auch der Trend zur Nutzung von Akku-Saugern ist noch frisch – auch hier stockte Expert Gifhorn entsprechend auf. Wie insgesamt das Thema Haushaltsgeräte etwas umfassender und moderner präsentiert wird im hinteren Bereich der Ladenfläche. Dasselbe gilt für Einbaugeräte für Küchen – seien es Ceranfelder oder Kühlschränke.
Auch der amerikanische Trend zu großen Kühleinheiten spiegelt sich im Angebot wider. Bis auf die Multimedia-Landschaft sei der Laden „in ganz anderer Aufteilung“ zu erleben. Das Konzept trägt übrigens auch die Handschrift eines neuen Geschäftspartners. Mit den ebenfalls familiengeführten Expert-Standorten in Salzgitter und Wolfenbüttel ist Expert Gifhorn eine Partnerschaft eingegangen. Marcel Ellscheid verstärkt in Gifhorn die Geschäftsführung. „Man kann auch Familienunternehmen zukunftsfähig machen“, betont Jasmin Royer.
Ein Baustein bleibt unverändert: „Das Thema Service ist uns sehr, sehr wichtig“, sagt Jasmin Royer. Ihr Team schließe auf Wunsch die bei Expert gekauften Wasch- und Spülmaschinen sowie Herde an, ebenso TV-Geräte. Für die Zukunft sei Expert Gifhorn mit der umfassenden Neugestaltung gut gerüstet.