Die „Eggers Schuh + Sport GmbH“ mit Sitz in Kappeln in Schleswig-Holstein betreibt mehr als 90 Filialen in Norddeutschland mit verschiedenen Konzepten, die meisten davon firmieren unter Schuh Eggers und Schuh Armbruster, darunter in Peine und in der Region Hannover. „Mit Schuh Armbruster sind wir in Gifhorn schon vertreten und haben in der Stadt gute Erfahrungen gemacht“, sagt Eggers.
Mit der Übernahme des gut eingeführten Schuhgeschäfts Galipp profitiere das Unternehmen von einem festen Kundenstamm, der sich beim Sortiment nicht viel umgewöhnen müsse. „Wir bieten für die ganze Familie etwas an: Sportschuhe, eine große Kinderschuh-Abteilung sowie Damen- und Herrenschuhe“, so Eggers. Der Geschäftsführer glaubt trotz wachsender Online-Konkurrenz an die Zukunft des Fachgeschäfts vor Ort: „Wenn ich mir Schuhe nach Hause schicken lasse und für die Retouren mehrmals zur Post muss, kann ich auch gleich ins Schuhgeschäft gehen.“ Gleichzeitig hat sich das Familienunternehmen auf das geänderte Kaufverhalten der Kundschaft eingestellt und setzt auf die enge Verbindung von Einzelhandel und einem Online-Shop. Die Firma verfügt über ein großes Zentrallager an ihrem Firmensitz. Online ist das Angebot deutlich größer als im Laden. Im Shop gibt es die Möglichkeit, Schuhe direkt in eine Filiale liefern zu lassen. Wer im Geschäft die gesuchte Größe oder das gewünschte Modell nicht findet, kann sich die Schuhe unverbindlich ins Geschäft oder zu sich nach Hause liefern lassen. Eggers geht von einem weiteren Wachstum des Filialnetzes aus. So wie Familie Galipp-Le Hanne aktiv nach einem Nachfolger für das etablierte Schuhgeschäft in Gifhorn suchte, bekomme das Unternehmen auch aus anderen Städten Anfragen. „Wir haben momentan mehr Optionen, als wir wahrnehmen können“, so der Firmenchef. Was wird in Gifhorn aus Schuh Armbruster, wenn die neue Filiale eröffnet? „Grundsätzlich ergänzen sich Schuh Eggers und Schuh Armbruster sehr gut, sodass wir an vielen Standorten mit beiden Konzepten vertreten sind“, fährt Eggers fort.Schuh Armbruster ist der Markenschuh-Discounter des Unternehmens. Das komplette Schuhsortiment für Damen, Herren und Kinder liege bei Armbruster preislich zwischen 30 und 100 Euro, während Schuh Eggers sich als klassisches Schuh-Fachgeschäft zwischen 50 und 200 Euro bewege. Höherwertige Marken gebe es exklusiv bei Schuh Eggers, während der Schwerpunkt bei Schuh Armbruster auf modischen Marken sowie Eigenmarken liege. Außerdem sei Schuh Armbruster bei Kinder- und Sportschuhen sehr leistungsstark aufgestellt.
Eröffnen werde Schuh Eggers in Gifhorn Mitte bis Ende Februar. Der genaue Termin steht noch nicht fest. „Das hängt davon ab, wie gut die Handwerker verfügbar sind und was an Überraschungen passiert“, so Eggers. Derzeit sucht das Unternehmen auch noch Personal, ausgeschrieben sind vier Stellen für Filialleitung, Verkauf und Ausbildung.