Der AZ-Mobilitätskompass belegt mit neuen Zahlen, was vielen Bewohnern im Kreis Gifhorn aus eigener Anschauung bewusst ist: Ohne Auto läuft im Flächenlandkreis nicht viel. 71,9 Prozent der Befragten bei der Online-Umfrage der Redaktion geben mangelnden praktikablen Nahverkehr als Grund dafür an, dass sie mit dem Auto zur Arbeit fahren. 82,7 Prozent sagen grundsätzlich, dass sie nicht aufs Auto verzichten können.
Eine Leserin oder ein Leser hat nun die Chance, drei Jahre lang mit einem vom Autohaus Kühl zur Verfügung gestellten VW Polo, Sondermodell Goal, mobil zu sein - ob zur Arbeit, zum Einkauf oder auch für den Urlaub. Kühl stellt den Wagen kostenfrei zur Verfügung. „Auch die Inspektion ist inbegriffen“, verspricht Geschäftsführer Ralph Buchweitz. Es gibt nur eine Einschränkung, nämlich die Begrenzung von 15.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr. Der flotte Flitzer hat 95 PS.
„Unsere Leserinnen und Leser sollen von dem Jubiläum profitieren“, sagt AZ-Geschäftsführer Carsten Winkler über die Verlosung im Allgemeinen und den Hauptgewinn im Besonderen. Mit dem Autohaus Kühl hat die AZ einen Partner, mit dem sie schon seit vielen Jahren zusammenarbeitet. „Solche Geburtstage feiert man nicht alle Tage. Eine gute Sache“, sagt Buchweitz über die Verlosung.
Und wie funktioniert die Verlosung? Am Samstag, 28. Juni, erscheint in der AZ eine Sonderbeilage zum Jubiläum, darüber hinaus wird es von da an unter anderem Eigenanzeigen und Plakate am AZ-Gebäude geben. Zentraler Punkt ist ein QR-Code, mit dem Interessierte online teilnehmen können. Das ist denkbar einfach: Sie beantworten eine entscheidende Frage und schicken die Antwort ab. So landen sie automatisch im digitalen Lostopf.