LSW fördert Schutz
für Insekten
700 Euro für NABU und Imkerverein

Spenden für den Insektenschutz: René Lange, Michael Kühn, Sybille Schönbach, Thomas Braun und Dieter Rode (v. l.).Foto: LSW Wolfsburg
Wolfsburg/Gifhorn. Die LSW überreichte jüngst je 700 Euro an den Imkerverein Gifhorn und den NABU Wolfsburg. Die Summe stammt aus einer Spendenaktion zur ersten Honigernte zweier Bienenvölker auf dem Wolfsburger Nordkopf Tower (WNT). Die Geschäftsführung stockte die Spenden der Mitarbeitenden auf. Damit würdigt die LSW das Engagement der Vereine für den Insektenschutz.

„Wir möchten die Biodiversität an unseren Standorten erhöhen und Flächen insektenfreundlich umgestalten. Flächen werden naturnah umgewandelt, sodass sie insektenfreundlicher sind“, erklärte LSW-Geschäftsführerin Sybille Schönbach. Michael Kühn vom NABU Wolfsburg betonte, dass sein Verband die LSW dabei beratend unterstützt.

Neben dem Engagement vor Ort setzt die LSW auch auf Bildung. Im Juni verloste sie zehn Schulbesuche zum Projekt „Die Bienen und der Imker“. Ein eigens produzierter Film informiert über die Lebensweise der Bienen, den Beruf des Imkers und die Bedeutung der Insekten für die Umwelt. „Die Honigbiene ist natürlich nicht das einzige Insekt, um dessen Schutz wir uns bemühen müssen. Aber jeder kennt sie und daher tritt sie vor allem als Botschafterin für unser Insektenschutzprojekt auf“, betont Geschäftsführer René Lange.

Druckansicht