Fahrpläne für Schulbusse
ändern sich
Sperrung der B244 erfordert andere Zeiten und Wege Wittingen, Brome und Wolfsburg

Auf dem Weg zum Unterricht: Schülerinnen und Schüler müssen sich auf geänderte Zeiten und Wege einstellen.Foto: lok
Kreis Gifhorn. Die Bundesstraße 244 zwischen Wittingen und Brome wird ab 1. September aufgrund umfangreicher Straßenbauarbeiten für voraussichtlich sechs Monate gleich an zwei Abschnitten voll gesperrt. Das betrifft die Bereiche zwischen Wittingen und Suderwittingen und zwischen Zasenbeck und Plastau. Das habe größere Auswirkungen auf den Busverkehr und den Schülertransport, heißt es von den Verkehrsbetrieben Bachstein.

Die Linien 151, 163 und 165 werden weiträumig über Schneflingen und Küstorf nach Ohrdorf und Suderwittingen umgeleitet und im weiteren Verlauf über Kakerbeck nach Wittingen. Dies bedeutet eine zusätzliche Fahrzeit von rund 10 Minuten. Um weiterhin den Anschluss an die RegioBus-Linien 160 in Brome und 120 in Wittingen sicherzustellen, werden die Fahrpläne der Linien 151, 163 und 165 entsprechend angepasst und um 10 Minuten vorverlegt, beziehungsweise verlängert.

Für den Ort Zasenbeck wird ein Shuttleverkehr eingerichtet, der an den Unterrichtszeiten der Schulen in Hankensbüttel, Wittingen, Radenbeck, Brome und Wolfsburg ausgerichtet ist. Der Umstieg auf die weiterführenden Linien erfolgt in Radenbeck. Außerhalb der Schülerbeförderung werden Fahrten mit einem Anruf-Linientaxi zwischen Zasenbeck – Plastau – Radenbeck am Wochenende und an Ferientagen angeboten, Anschlüsse an die „reguläre“ Linie 163 sind geregelt.

Die Haltestelle „Wittingen, Süd“ kann für die Dauer der Bauarbeiten nicht bedient werden. Ersatzweise steht die Haltestelle “Wittingen, Kakerbecker Straße” zur Verfügung.

Auf der Linie 162 wird das Fahrplanangebot in den Abendstunden an Schultagen sowie ganztags an Ferientagen und Samstagen durch das Anruf-Linientaxi ersetzt. Diese Fahrten werden teilweise zeitlich verschoben, so das Anschlüsse an die Linie 160 gewährleistet sind. Fahrten werden nur bei tatsächlichem Bedarf durchgeführt.

Auf der Regio-Bus-Linie 160 entfallen einige Fahrten in den Abendstunden von montags bis samstags. Gleichzeitig werden die Abfahrtszeiten am Wochenende und in den Spätstunden so angepasst, dass in Wolfsburg und Brome über den gesamten Tag hinweg ein einheitlicher Zweistunden-Takt mit gleichen Abfahrtszeiten besteht. Mit diesen Maßnahmen soll sichergestellt werden, dass die Mobilität auch während der Bauphase erhalten bleibt und der Schülertransport gesichert ist.

• Die Linie 151/Fahrtnummer 1001 erreicht Wittingen künftig erst um 7.27 Uhr. Für ein rechtzeitiges Eintreffen zum Unterrichtsbeginn, steht alternativ die Fahrt 1403 der Linie 165 zur Verfügung, die um 6:36 Uhr in Brome startet.

• Die Fahrt 1396 auf der Linie 165 (12.55 Uhr) sowie die Fahrt 1367 auf der Linie 163 (13.57 Uhr) ab Wittingen werden bis Parsau verlängert – ein Umstieg in Brome entfällt dadurch.

• Die Fahrt 1399 auf der Linie 165 (8.01 Uhr ab Parsau, Schule) fährt nicht über Zicherie. Als Ersatz steht die Fahrt 1383 auf der Linie 165 (7.47 Uhr ab Zicherie, Ort) bereit.

Alle Änderungen im Detail sowie die ab 1. September 2025 gültigen Fahrpläne finden Fahrgäste zeitnah unter www.VB-Bachstein.de. Das Fahrplankonzept wurde in enger Abstimmung mit dem Regionalverband Großraum Braunschweig (RGB) entwickelt.

Druckansicht