Gewinner der „AZ/WAZ on Tour“-Aktion gekürt
Gutscheine und Sportbrille gingen an fleißige Stempelsammler

Die Gewinner von "AZ/WAZ on Tour" freuten sich über ihre Preise (v. l.): Rainer Schmidt, Lukas Könnicke (Ehme de Riese), Lisa Müller (für Gewinner Uwe Andres), Birgit Röhricht, Frederike ­Wagner (AZ/WAZ), Anja Türpe (Fahrradmarkt Hahne), Melissa ­Tegtmeier (AZ/WAZ).Foto: Gero Gerewitz
Wolfsburg. Vier Tage, 23 Stationen und rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – die diesjährige Aktion „AZ/WAZ on Tour“ hat wieder zahlreiche Menschen in Wolfsburg und Umgebung aufs Rad gebracht. Am Montag wurden nun die Preise an die Gewinner unter den Teilnehmenden verliehen.

Bei der jährlich stattfindenden Aktion der AZ und WAZ, stand nicht der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund, sondern vor allem die Freude am Radfahren, das Entdecken der Region und das Miteinander. Wer an den vier Aktionstagen vom 8. bis zum 11. August mitmachte, konnte an den teilnehmenden Stationen Stempel sammeln und landete bei zehn Stempeln im Lostopf für das Gewinnspiel.

Unter allen Teilnehmenden verlosten AZ und WAZ drei Gutscheine, die der Radmarkt Hahne als Premiumpartner zur Verfügung stellte: 500 Euro für den Erstplatzierten, 250 Euro für den Zweitplatzierten und 100 Euro für den Drittplatzierten. Zudem wurde eine hochwertige Sportbrille von Ehme de Riese verlost.

Insgesamt vier Gewinnerinnen und Gewinner durften sich in diesem Jahr über die Hauptpreise freuen. Rainer Schmidt belegte den ersten Platz: Er startete am Samstag in Vorsfelde, radelte über Hehlingen, Fallersleben und Weyhausen und sammelte dabei gleich zwölf Stempel. „Ich mache schon zum dritten Mal bei „AZ/WAZ on Tour“ mit und es macht mir jedes Mal Spaß, mit dem Fahrrad an der frischen Luft zu sein. Ich weiß noch nicht zu hundert Prozent, was ich mit meinem Gutschein mache, aber ich bräuchte noch einen Koffer für mein Fahrrad, da wird sich bestimmt etwas finden“, erzählte Schmidt bei der Preisvergabe.

Auch die Zweitplatzierte Birgit Röhricht zeigte sich begeistert: „Ich habe letztes Jahr auch schon teilgenommen und dieses Jahr gemeinsam mit zwei Freunden und meinem Mann. Wir sind am Montagnachmittag in Detmerode gestartet. Ich freue mich auf den Gutschein, mein Fahrrad bräuchte eine Inspektion, dafür werde ich ihn nutzen.“

Dass die Aktion so gut angenommen wird, liegt auch an den zahlreichen Partnern, die sich jedes Jahr beteiligen.

So erklärte Marc Katholing, Geschäftsführer von Fahrradmarkt Hahne: „Wir finden es schön, dass es eine Aktion rund um das Thema Fahrradfahren  gibt und unterstützen das gerne, es wird auch sehr gut angenommen. Viele Teilnehmer kamen in das Fahrradgeschäft, um sich einen Stempel abzu­holen und haben dann auch eine Goodiebag mit Wasser und Fahrradzubehör bekommen. Wir sind nächstes Jahr wahrscheinlich auch wieder mit dabei.“

Auch Lukas Könnicke vom Optiker Ehme de Riese war wieder Teil der Tour und stellte einen Sonderpreis bereit: „Der Gewinner darf sich aus der gesamten Kollektion der Marke Evil Eye eine Sportbrille aussuchen. Wir sind nächstes Jahr auch wieder mit dabei und werden wieder ganz viel Zuckerkuchen bereitstellen, weil der dieses Jahr bei den Teilnehmern sehr gut ankam.“

Auch AZ/WAZ Projektmanagerin Melissa Tegtmeier freute sich über die positive Resonanz der Aktion: „Ich bin so glücklich, dass wir schon zum siebten Mal mit tollen Sponsoren und Stationen an den Start gehen konnten. Und was ich besonders gut finde: Unsere App hat sich etabliert. Wir sind ein digitales Medienhaus und können das sogar in unseren Aktionen einbinden“, betonte sie.

Mit der Preisverleihung ist „AZ/WAZ on Tour“ 2025 offiziell abgeschlossen – und schon jetzt ist die Vorfreude auf die nächste Auflage groß. Frederike Wagner vom AZ/WAZ Verkauf zog Bilanz zur Aktion: „Ich freue mich, dass wir diese Aktion in diesem Jahr erneut so erfolgreich umsetzen konnten. Überall in Gifhorn und Wolfsburg haben wir glückliche Radfahrer gesehen. Ob alleine, mit dem Partner, als Familie oder mit Freunden. Diese Aktion bringt einfach Bewegung und Spaß.“

Druckansicht