Hillerser Bürgermeisterin:
SPD nominiert Anna Fischer
Wahl am 4. Dezember: Die Sozialdemokraten im Gemeinderat benennen
30-jährige Betriebswirtin als mögliche Nachfolgerin für Philipp Raulfs

Soll Bürgermeisterin in Hillerse werden: Die SPD-Fraktion im Gemeinderat möchte Anna Fischer als Nachfolgerin für Philipp Raullfs.Foto: privat
Hillerse. Mit seinem Amtsantritt als Landrat des Landkreises Gifhorn muss Philipp Raulfs sein Amt als Bürgermeister seiner Heimatsgemeinde Hillerse niederlegen. Das niedersächsische Recht schreibt dies so vor. Die SPD-Fraktion im Hillerser Gemeinderat präsentiert nun die Nachfolgekandidatin: Anna Fischer soll neue Bürgermeisterin der Gemeinde Hillerse werden. Das hat die SPD-Fraktion einstimmig beschlossen. Die Wahl findet in der nächsten Sitzung des Gemeinderates am 4. Dezember statt.

„Ich bin bereit, Verantwortung für meine Heimat zu übernehmen. Als Bürgermeisterin von Hillerse werde ich die Arbeit, die Detlef Tanke und Philipp Raulfs geleistet haben, fortführen. Gemeinsam mit meinem Team in der SPD-Fraktion und den Ehrenamtlichen in unseren vielen Vereinen möchte ich Hillerse und Volkse weiter voranbringen, damit wir unsere hohe Lebensqualität hier vor Ort erhalten und ausbauen können“, erklärt Anna Fischer.

Hillerses Noch-Bürgermeister und gewählter Landrat Philipp Raulfs ergänzt: „Das Amt als Bürgermeister von Hillerse war mir eine Herzensangelegenheit. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir geschlossen eine großartige Nachfolgekandidatin gefunden haben. Anna Fischer und ich arbeiten seit Jahren eng und vertrauensvoll zusammen. Sie kennt die Gemeinde, sie kennt die Projekte und Herausforderungen – und, noch wichtiger: Die Hillerser und Volkser kennen sie. Ich bin überzeugt, dass sie eine hervorragende Bürgermeisterin wird. Meine Unterstützung hat sie.“

„Nach der Wahl von Philipp zum Landrat haben wir in der SPD-Fraktion die Nachfolge vertraulich beraten und sind einstimmig zu dem Ergebnis gekommen, dass Anna die beste Wahl für dieses Amt ist. Gemeinsam mit unserem stellvertretenden Bürgermeister Karsten Dürkop, unserer Fraktion und mir werden wir diesen Übergang im Team gestalten und weiterhin unser Bestes für Hillerse und Volkse geben“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Lars Dürkop.

Die SPD stellt im Hillerser Gemeinderat die absolute Mehrheit mit sieben Sitzen. Die CDU hat vier Mandate, Grüne und FDP jeweils eins. Die Gruppe CDU-FDP-Grüne wurde von Fischer bereits über ihre Kandidatur informiert, zugleich hat sie eine Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde Hillerse angeboten.

Anna Fischer ist 30 Jahre alt und wohnt seit ihrer Kindheit in Hillerse. Die gelernte Industriekauffrau und Betriebswirtin ist verheiratet und arbeitet bei Volkswagen. Sie engagiert sich seit 2016 im Gemeinderat Hillerse und im Gifhorner Kreistag. Im Gemeinderat führt sie bisher die SPD-Fraktion als Vorsitzende, im Kreistag gehört sie als stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion und Vorsitzende des Kreistagsausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration zur engen Führung. Fischer gehört ebenfalls dem Samtgemeinderat Meinersen an.

Druckansicht