Tier der Woche besticht
mit Löwenmähne
Tierheim Ribbesbüttel: Kaninchen Rübchen sucht dringend ein Zuhause mit Gesellschaft

Kuscheliges Kaninchen braucht Anschluss: „Rübchen“ sucht ein neues Zuhause mit Artgenossen.Foto: Hilke Kottlick
Ribbesbüttel. „Es ist längst Zeit für Rübchen, in ein neues Zuhause mit Artgenossen einzuziehen“, ist Selina Becker überzeugt. Die Mitarbeiterin im Tierschutzzentrum Ribbesbüttel stellt das kuschelig aussehende Kaninchen, das schon viel zu lange allein ist, als „Heimtier der Woche“ vor.

„Rübchen zog hier bei uns Ende September ein“, berichtet Becker. Die angehende Tierpflegerin schätzt das Alter des Kaninchens „auf etwa drei Jahre“. Es gehört der Rasse Löwenköpfchen an - und das ist kaum zu übersehen: Der Kopf des dunkel gefärbten Tieres ist umrahmt von kuscheligem und lang gewachsenem Fell, das ein bisschen einer Löwenmähne gleicht.

Gefunden wurde Rübchen in der Nähe von Wahrenholz. Für die freundliche Kaninchendame suchen die Mitarbeiterinnen in Ribbesbüttel nun ein neues Zuhause mit weiteren Artgenossen. Dabei sollte das Platzangebot für ein Kaninchen mindestens „sechs Quadratmeter mit Schutzhütte betragen“, sagt sie.

Besondere Vorkenntnisse in der Haltung von Kaninchen sind laut Selina Becker ansonsten nicht erforderlich, gern geben die Mitarbeiterinnen im Tierschutzzentrum darüber Auskunft. Wer Interesse hat und Details über Rübchen erfahren möchte, kann sich unter (0 53 74) 44 34 oder unter info@tierschutzgifhorn.de melden.
Druckansicht