24 Stunden durch das Wasser Veranstaltung in der Allerwelle – Plätze sind limitiert
Viele Bahnen schwimmen für den guten Zweck: Wer sich bi 31. Mai beim 24-Stunden-Schwimmen in der Allerwelle Gifhorn am 9. August anmeldet, profitiert vom Frühbucherrabatt.Foto: Gero GerewitzGifhorn. MTV Gifhorn und die Allerwelle veranstalten vom 8. auf den 9. August 2026 ein 24-Stunden-Schwimmen im Gifhorner Freibad Allerwelle. Beginn und Ende sind jeweils um 12 Uhr. Ziel ist es, in dieser Zeit möglichst viele Meter im Wasser zurückzulegen – wobei der Spaß am Schwimmen ausdrücklich im Vordergrund steht. Auch beeinträchtigte Teilnehmende sind willkommen. Ehrenamtliche Helfer zählen die geschwommenen Bahnen und vermerken sie auf der Startkarte. Wer mehr als 1000 Meter zurücklegt, erhält eine Urkunde. Einzelschwimmer können in ihrer Altersklasse Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gewinnen. Es gibt es einen Mannschaftswanderpokal, den Familienpokal und einen Nachtpokal zu gewinnen.
Wenn die normalen Badegäste das Freibad gegen 20 Uhr verlassen, wird der Grill angeheizt: Bratwurst und Brötchen stärken die Teilnehmenden für die Nachtstunden. Wer übernachten möchte, darf auf der Liegewiese zelten. Am Sonntagmorgen bietet das Bistro von 8 bis 10 Uhr ein rustikales Frühstück für 11,50 Euro an, buchbar bei der Online-Anmeldung.
Für jeden geschwommenen Kilometer spenden MTV Gifhorn und die AOK Gifhorn jeweils 50 Cent an die Aktion „Alle Kinder immer satt“. Die Pokale stiftet die Volksbank Brawo.
Wer sich jetzt schnell anmeldet, spart: Das Startgeld beträgt 12,50 Euro bei Anmeldung bis 31. Mai 2026, danach 15 Euro bis 2. August 2026. An der Tageskasse kostet die Teilnahme 17,50 Euro. Der Allerwelle-Eintritt ist im Startgeld enthalten. Infos und Anmeldung gibt es über den QR-Code auf dem Veranstaltungsflyer und auf der Website der Aller-Welle.