Verunreinigungen durch weggeworfene Zigaretten sind – nicht nur in Wolfsburg – ein großes Problem für die Umwelt, da die enthaltenen Giftstoffe zum Beispiel durch Regen ausgespült werden und so in das Grundwasser und die Gewässer gelangen. Dem will die WMG mit einer kreativen Idee begegnen: Die kompakten Zigarettenkästen verfügen über zwei getrennte Kammern, in die Zigarettenstummel eingeworfen werden können. Gleichzeitig werden Abstimmungsfragen mit Wolfsburg-Bezug an den Kästen platziert und regelmäßig ausgetauscht. „So wird mit jeder eingeworfenen Zigarette abgestimmt und zugleich eine spielerische Möglichkeit geschaffen, Zigarettenstummel umweltverträglich zu entsorgen. Damit sorgen wir für mehr Sauberkeit und somit auch für eine höhere Aufenthaltsqualität in unserer ‚Ehrenzone‘“, erklärt Thomas J. Müller-Rösler, Bereichsleiter Marketing bei der WMG.
Den Start macht eine garantiert kontroverse Abstimmungsfrage, die in Zusammenarbeit mit dem VfL Wolfsburg entstand: FC Bayern oder VfL Wolfsburg – wer gewinnt wohl das Kippen-Duell? „Wir finden die Idee klasse, auf humorvolle Weise für mehr Sauberkeit in der Innenstadt zu sorgen. Und natürlich hoffen wir, dass dieses Duell ganz klar für uns entschieden wird – nicht nur bei aktiven Fußballfalls!“, kommentiert Michael Meeske, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg.
Im Rahmen der Kampagne lässt die WMG zunächst temporär fünf Kästen entlang der Porschestraße montieren: Zwei im Bereich des ZOB und jeweils einen in der nördlichen Porschestraße auf Höhe der Kebap Lounge, auf dem Hugo-Bork-Platz sowie in der südlichen Porschestraße auf Höhe des Rathauses. Bis voraussichtlich Ende Oktober will die WMG die Akzeptanz der Idee erproben und die Kästen regelmäßig mit neuen Voting-Fragen ausstatten. Unterstützung für das Vorhaben erhält sie von der Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (WAS), die die Kästen regelmäßig leeren wird. Dr. Herbert Engel, Vorstand der WAS, sagt: „Als Partner der Kampagne ‚Ehrensache‘ begrüßen wir den originellen Ansatz der Voting-Kästen. Wir hoffen, dass die Idee gut angenommen wird und viele Zigarettenstummel statt auf dem Boden künftig in den Kästen landen.“ Finanziert werden die Kästen durch Fördermittel aus dem niedersächsischen Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“.
Die WMG begleitet das Projekt über die Social-Media-Auftritte mit dem Namen „Wolfsburg erleben“ bei Instagram und Facebook. Dort veröffentlicht sie auch die Abstimmungsergebnisse. Die Community soll zudem die Möglichkeit haben, über neue Voting-Fragen abzustimmen.