Edith Gerhardt ist ausgebildete Hotelfachfrau und arbeitete über 20 Jahre lang in verschiedenen Funktionen in der Hotelkette Ritz-Carlton – unter anderem auf Hawaii, in Philadelphia, in Berlin und in Wolfsburg. Außerdem war sie im Corporate Office von Marriott, wo sie die Neueröffnungen aller Marken (Hotels) in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika verantwortet habe, teilt die Autostadt mit. 2021 wechselte Gerhardt in die Geschäftsführung des mittelständischen Hotelunternehmens Hirmer Hospitality GmbH & Co. KG. Im Oktober kehrt sie nach Wolfsburg in die Autostadt zurück.
Sie übernimmt die Funktionen der früheren Geschäftsführerin Mandy Sobetzko. Konkret sind das laut Autostadt die Auslieferung von Neuwagen, Konferenzmanagement, Gastronomie, Kulturwandel sowie IT- und Infrastrukturmanagement. Ihr zur Seite stehen der Vorsitzende der Autostadt-Geschäftsführung, Armin Maus, sowie Marco Schubert, der in der Geschäftsführung die Finanzen und die Beschaffung verantwortet.
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Autostadt, VW-Personalvorstand Gunnar Kilian, gibt der neuen Geschäftsführerin gleich die Richtung vor: „Mit ihrer internationalen Erfahrung und strategischen Expertise wird Edith Gerhardt die Weiterentwicklung der Autostadt zusammen mit der gesamten Geschäftsführung vorantreiben.“
Hintergrund: Aus Konzernkreisen ist zu hören, dass die Autostadt in die Jahre gekommen sei und neue Konzepte brauche, um attraktiv zu bleiben. Die frühere Geschäftsführerin Mandy Sobetzko hat die Autostadt gastronomisch neu aufgestellt – etwa mit der Bar „Mondo Italiano“ am Mittellandkanal oder der Neugestaltung des Beef Club. In anderen Bereichen sei sie hingegen eine Bremse gewesen. Das Verhältnis zu ihren Geschäftsführerkollegen und zum Aufsichtsratsvorsitzenden sei zuletzt sehr angespannt gewesen. Auch in der Belegschaft war sie nach AZ/WAZ-Informationen umstritten.Für Gunnar Kilian ist es Aufgabe der Autostadt, „die Zukunft der Mobilität erlebbar“ zu machen und Gästen Einblicke in – für VW wichtige – Bereiche wie Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung zu geben. Er freue sich, so Kilian, „mit Edith Gerhardt eine ausgewiesene Expertin für moderne und kundenorientierte Lifestyle-Dienstleistungen gewinnen“ zu können. „Dank ihrer jahrelangen internationalen Erfahrung im Bereich der strategischen Unternehmensführung von internationalen Spitzen-Hotellerien wird sie im Zusammenspiel mit Armin Maus und Marco Schubert die Neuausrichtung der Autostadt weiter vorantreiben.“
Armin Maus ergänzt: „Nicht nur ihre fachliche Expertise wird uns sehr helfen. Sie ist eine Kollegin, die von Geschäftspartnern und Mitarbeitenden hoch geschätzt wird.“ Sie kenne die Autostadt seit vielen Jahren und „wird ihre Erfahrung daher schnell bei uns einbringen können.“
Er selbst steht vor der Aufgabe, die Autostadt 23 Jahre nach ihrer Eröffnung modernisieren zu müssen – mit Blick auf Elektromobilität und Mobilität der Zukunft. So ist eine Elektro-Kartbahn auf zwei Ebenen auf dem Ausfahrtbereich des Kunden-Centers geplant. Auch eine Verkehrsschule mit E-Fahrzeugen für Kinder sowie ein E-Gaming-Center sind im Gespräch. Zudem gibt es die Idee, den Geländeparcours der Autostadt am Mittellandkanal umzubauen – damit ihn künftig auch Elektrofahrzeuge der Marke VW bewältigen können.Auch die Markenpavillons der Autostadt sollen neu gestylt werden: Den Anfang hat jetzt Audi gemacht, die mit ihrem „House of Progress“ ein sehr modernes Konzept umgesetzt haben. Aus Autostadtkreisen ist zu hören, dass als nächstes Seat/Cupra seinen Markenauftritt modernisieren will.