Das Wappen, das in abgewandelter Form auch auf dem Lenkrad des VW-Golf der ersten Generation Verwendung fand, ist eine leicht stilisierte Variante des offiziellen Wolfsburger Stadtwappens. Aus diesem Grund hatte bislang Volkswagen die Nutzungsrechte. Anlässlich des 85. Stadtgeburtstags wollen VW, die Stadt Wolfsburg und die WMG das Wappen wieder gemeinsam nutzen.
Es soll in erster Linie im Zuge des Festwochenendes zum 85. Stadtgeburtstag sichtbar werden, das vom 30. Juni bis 2. Juli stattfindet. „Unsere Stadt und das Volkswagenwerk verbindet eine untrennbare gemeinsame Tradition, die über das Wappen in besonderer Weise transportiert wird“, betonte Oberbürgermeister Dennis Weilmann bei der Vorstellung. Die historische Verbundenheit zeige sich auch in seiner Oberbürgermeisterkette aus dem Jahr 1958, die ebenfalls das Wappen ziert. „Ich bedanke mich bei VW für die Unterstützung und dafür, dass wir die Nutzungsrechte jetzt auch haben“, sagte Weilmann.
VW-Markenchef Schäfer nahm den Dank entgegen: „Klar ist, Volkswagen ohne Wolfsburg und Wolfsburg ohne Volkswagen – das ist undenkbar.“ Für Volkswagen sei es deshalb gar keine Frage gewesen, der Stadt die Nutzungsrechte einzuräumen: „Wir freuen uns, dass die Stadt Wolfsburg die enge historische Verbindung beginnend mit dem Stadtgeburtstag wieder stärker optisch betonen möchte.“
„Das Logo schafft Identifikation mit dieser Stadt“, ist sich WMG-Geschäftsführer und Wirtschaftsdezernent Jens Hofschröer sicher. Hinter der Rückbesinnung auf die Historie steckt auch eine Erkenntniss, die die WMG im vergangenen Jahr durch eine deutschlandweite Imageanalyse mit über 3.000 Teilnehmenden gewonnen hat: Die kam zu dem Schluss, dass Tradition ein wichtiger Teil von Wolfsburgs Identität ist. Das gelte insbesondere im Hinblick auf den Sport und die langjährige Mobilitäts- bzw. Automobiltradition.