Auf 130 Quadratmetern sind mehrere kunstvolle Themenwelten in warmen Farbtönen und verspielter Innenarchitektur entstanden. Einziehen soll dort die Ehme-de-Riese-Marke „Individuelles“, die derzeit an der Porschestraße 9/11 angesiedelt ist – den Standort mit seiner einzigartigen Adresse will de Riese aber nicht aufgeben und plant dort schon den nächsten Clou, so viel sei schon verraten.
Zurück zum Südkopf: Die 60 Quadratmeter große Ladenfläche links neben dem neuen Geschäft, wo früher der City-Shop-West-Kiosk untergebracht war, hat de Riese mitgemietet. Dort soll ein Hightech-Messzentrum für Augenprüfungen entstehen sowie eine weitere gläserne Manufaktur. „Wir zeigen dort, was wir können und wie die Brille-made-in-Wolfsburg entsteht“, so de Riese. Die Manufaktur am Kaufhof sei aufgrund des hohen Interesses und des gut angenommenen Services ausgelastet. So wie im VW-Werk Fahrwerk und Karosserie in der „Hochzeit“ zusammengeführt werden, ist für die Optiker die Verbindung von Gestell und Gläsern eine der anspruchsvollsten Aufgaben – und nun bald auch am Südkopf zu sehen.Ein wesentlicher Leitgedanke bei der Gestaltung des neuen Ladens sei Veränderung, erklärt de Riese. Das fange bei den Skulpturen in den Schaufenstern an. Den hölzernen Köpfen soll jeden Tag ein neues Brillenmodell aufgesetzt werden, je nach Jahreszeit sollen Vorhänge einer anderen Farbe die Fenster schmücken. Türen sind keine zu sehen, die offene Bauweise des Ladens ermöglicht dem Optiker und seinem Team, das übrigens von der Porschestraße 9/11 mit an den Südkopf umzieht, stets ansprechbar für die Kundschaft zu sein. „Wir sind immer auf der Bühne“, sagt de Riese. Außerdem hat de Riese mithilfe von Designern und Künstlern verschiedene Themenwelten geschaffen, die ausgefallenes Design mit satten Farben und etwas Upcycling kombinieren, ob Schranktüren als Wandelemente oder das Kopfende eines Betts als Sitzbank. Schick: Die Wände der Sitzecken mit Tischen aus 230 Jahre altem Eschenholz sind lückenlos mit gemalten Bildern verschönert worden.
Im neuen Laden sieht de Riese den emotionalen Kern seines Geschäfts perfekt umgesetzt: „Im Mittelpunkt steht unser Ernährer“, sagt de Riese. Er wolle den Wolfsburgern etwas zurückgeben: „Meine Gäste sollen sehen, wo ihr Geld bleibt – ich investiere in Wolfsburg.“ Er wolle einen kleinen Beitrag zur Entwicklung der Innenstadt leisten. Wie schon am Nordkopf will der Optiker auch den Außenbereich gestalten. „Wir wollen Atmosphäre schaffen.“ Vor dem Geschäft sollen Tische und Stühle aufgestellt werden, eingerahmt von Pflanzenkübeln. Außerdem schwebt de Riese eine kunstvolle Verschönerung des Umfelds wie etwa der Verteilerkästen mit Graffiti oder Folien vor. „Als kleines Kunstwerk im öffentlichen Raum. Er habe bereits Dr. Susanne Pfleger von der Städtischen Galerie angesprochen. „Wir wollen Ideen liefern für den Start im Kulturquartier.“
Und was wird aus dem Standort an der Porschestraße 9/11? „Die Adresse bleibt in unserer Hand“, sagt Porschefan de Riese. „Wir denken über ein ganz verändertes Konzept nach. Das wird eine einzigartige Marke, die es in dieser Form in Deutschland nicht gibt.“ Bisher ist der Optiker in Wolfsburg mit den Marken Trendiges, Individuelles, Erlesenes, der Manufaktur sowie „U17 und Linsenbuttike“ vertreten. Ob bald auch „Sportliches“ hinzukommt?