Unter anderem 22 Live-Konzerte mit nationalen und internationalen Stars wie Max Giesinger, „No Angels“, „Hollywood Vampires“, Johannes Oerding, Nico Santos und Sarah Connor lockten wahre Besuchermassen an den Mittellandkanal. „Von 22 Konzerten waren 19 ausverkauft. Das ist eine tolle Resonanz, über die wir uns sehr freuen“, so Eric Felber, Leiter der Unternehmenskommunikation der Autostadt. Die Besucher seien glücklich gewesen und die Eintrittspreise hätten es auch Familien mit Kindern ermöglicht, die Konzerte zu erleben. Das Rahmenprogramm mit Spielwiese, Kletterwänden und „Cool Summer Island“ sei ebenfalls gut angenommen worden. Da bleibt die Frage: Gibt es nächstes Jahr eine Neuauflage? „Wir denken intensiv darüber nach, aber es gibt noch keine endgültige Entscheidung“, so Felber.
Die Festival-Besucher verweilten aber nicht nur in der Autostadt, viele waren außerdem in der Stadt zum Shoppen unterwegs, zum Beispiel in den Designer Outlets. „Auch wir können nur ein positives Fazit zum Festival ziehen“, sagt Center-Manager Michael Ernst. Und nicht nur die Geschäfte in den Outlets hätten profitiert: Ernst, der auch zum Vorstandsteam des CMT (City Marketing und Tourismus Wolfsburg) gehört, könne dies ebenso für die Branchen Einzelhandel und Tourismus kommunizieren. „Solche Veranstaltungen geben nicht nur der Autostadt eine überregionale Strahlkraft nach außen, sondern der gesamten Stadt Wolfsburg“, so Ernst.
Aus dem Rathaus kommen ebenfalls lobende Worte: „Die Autostadt hat es geschafft, eine wichtige Lücke im Kulturprogramm zu schließen. Daneben hatte das Sommerfestival auch auf die Wirtschaft, den Tourismus und die Gastronomie in Wolfsburg einen positiven Einfluss. Viele Wolfsburger wünschen sich eine Wiederholung“, zeigte sich Oberbürgermeister Dennis Weilmann begeistert.
Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH hofft auch auf eine Neuauflage des Festivals im kommenden Jahr. „Viele Besucher verknüpften den Konzertbesuch mit einem Tagesausflug nach Wolfsburg und nutzten die vielfältigen Angebote aus Freizeit, Shopping und Kultur. Das Sommerfestival trug damit maßgeblich zur weiteren Positionierung und Stärkung des Erlebnisstandorts Wolfsburg in der Region und darüber hinaus bei“, sagte Jens Hofschröer, WMG-Geschäftsführer und Wirtschaftsdezernent.