„Damit dieser wichtige Inbetriebsetzungstermin – auch aufgrund der zu erwartenden zurückgehenden Außentemperaturen – gehalten wird, sind derzeit alle baulichen Kapazitäten auf diesen Termin ausgerichtet.“ Nach der Inbetriebnahme der Fernwärmeleitungen sollen laut VW die Fuß- und Radwege wieder hergestellt werden. Für die Bauarbeiten wurden Fuß- und Radweg komplett abgetragen. Derzeit gibt es dort nur eine Sandpiste, die südliche Straßenseite ist für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Auf einem Großteil der Strecke ist die Baugrube schon wieder verfüllt, aber bis der neue Fahrbahnbelag aufgebracht ist, kann es noch dauern. „Der Abschluss der Baustelle wird einschließlich der damit verbundenen Verkehrseinschränkung noch bis in den Dezember anhalten“, hieß es weiter.
Die einspurige Verkehrsführung auf einer der Hauptverkehrsadern der Stadt strapaziert seit April die Geduld der Autofahrer. Grund für die Riesen-Baustelle: Auf rund 1,2 Kilometern Länge stadteinwärts erneuert die VW Kraftwerk GmbH eine Hauptfernwärmeleitung. Im Zuge der Bauarbeiten verlegte die LSW Netz (Tochter der Stadt Wolfsburg) gleich noch eine neue Trinkwasserhauptversorgungsleitung. „Durch den Austausch der alten Fernwärmeleitungen gegen neue Kunststoffmantelrohre können mit dieser Baumaßnahme rund 1.000.000 Kilowattstunden pro Jahr an Wärmeenergie eingespart werden“, so VW. Das entspreche dem durchschnittlichen Jahreswärmebedarf von rund 45 Einfamilienhäusern. Die VW Kraftwerk GmbH hat eigenen Angaben zufolge in den vergangenen zehn Jahren einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in das Fernwärmenetz investiert. Viele Wolfsburger Haushalte werden mit Fernwärme aus den VW-Kraftwerken versorgt. Diese werden von Steinkohle auf Gas umgestellt. Wahrscheinlich im ersten Quartal 2024 soll die Umstellung abgeschlossen sein. Später können die Turbinen laut VW auf Wasserstoff umgestellt werden.