Die Fahrbahn auf dem Abschnitt taugt derzeit eher als Stoßdämpfer-Teststrecke. Die Straße hat starke Spurrillen, Risse und breite Fugen sowie diverse Flickstellen. Die Kosten für die Sanierung schätzt die Stadt auf rund 400.000 Euro. Insgesamt wird eine Fläche von etwa 5.000 Quadratmetern Asphalt instandgesetzt. Als erstes wird die Fahrbahn in Richtung Tunnel zum Nordkopf saniert. Der Verkehr soll über die Gegenfahrbahn geführt werden, sodass für jede Fahrtrichtung nur eine Spur übrig bleibt. Die Lessingstraße kann von der Heinrich-Nordhoff-Straße währenddessen nicht angefahren werden. Laut der Stadt wird die genaue Verkehrsführung derzeit noch mit den Partnern abgestimmt.
„Die Anregung des Ortsrates Stadtmitte, im Anschluss direkt auch die Fahrbahn in Fahrtrichtung Fallersleben zu sanieren, prüft die Verwaltung aktuell“, teilte die Stadt mit. Insbesondere hinsichtlich der Kosten und der Verlängerung der Baustelle seien Abstimmungen notwendig.
Um die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst klein zu halten, saniert die Stadtverwaltung die wichtige Verkehrsachse in mehreren Abschnitten. Nach dem Teilstück zwischen der Major-Hirst-Straße und der Grauhorststraße im Jahr 2017 sowie zwischen Grauhorststraße und Saarstraße im Folgejahr folgt nun der dritte Bauabschnitt. Da zwischen 2019 und 2023 die Autobahnbrücke über die Wolfsburger Landstraße umfassend saniert wurde, setzte die Verwaltung mit der Sanierung der Heinrich-Nordhoff-Straße vorübergehend aus.