Auf der großen Wiese wurden die Schecks geöffnet. Die meisten Lotterie-Teilnehmer erfahren erst vor Ort, wie viel Geld sie gewonnen haben. Das Team der Lotterie war mit Kameras dabei. Dafür erklärte Moderator Felix Uhlig genau, wie der goldene Scheck gehalten werden sollte. Als jeder den Umschlag richtig hielt, zählte Uhlig runter. „Drei, zwei, eins und bei null ziehen wir den Scheck heraus und jubeln ganz laut“, sagte der Mitarbeiter. Die Wolfsburgerinnen und Wolfsburger stießen einen Freudenschrei aus und jauchzten.
Heidelore Fischer aus Detmerode gewann 2.516 Euro, da sie zwei Lose hatte. „Ich habe das Geld schon auf Gran Canaria ausgegeben. Dort habe ich einen Tandem-Sprung gemacht. Diesen Wunsch hatte ich schon seit Jahren“, erzählte die 79-Jährige unserer Zeitung. Tochter Sabine Meier berichtete vom Erlebnis auf der Kanareninsel. „Der Sprung war aufregend: 1.500 Meter freier Fall bei Tempo 200. Und jetzt gehen wir noch schön essen“, so Meier.
Eine 50-Jährige, die am Rabenberg wohnt, wollte anonym bleiben. Sie hat mit drei Losen 3.774 Euro gewonnen. „Ehrlich gesagt, habe ich mir aus Versehen drei Lose gekauft. Mit dem Geld werde ich ein Auto anzahlen“, sagte die Wolfsburgerin.
Die Deutsche Postcode Lotterie wurde 2016 in Düsseldorf gegründet. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Die Losnummer der Teilnehmenden ist ihr „Postcode“. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnortes und zwei Buchstaben für die Straße. Da ein Postcode mehrere Privathaushalte umfasst, können ganze Nachbarschaften gewinnen. So war es auch in Wolfsburg. Neun Nachbarn gewinnen dank ihres gezogenen Postcodes 38444 CX zusammen 700.000 Euro und wurden vom Glücksboten Felix Uhlig überrascht.
Zu den Glückspilzen gehört Anna-Lena Mundt. Die Detmeroderin hat für ihre Familie 87.500 Euro gewonnen. Sie berichtete, dass sie im vorigen Jahr erstmals bei der Lotterie mitgemacht habe. „Mit dem Gewinn wollen wir einen kleineren Urlaub finanzieren. Vielleicht schauen wir uns nach einem neuen Auto um“, erzählte die Gewinnerin aus Wolfsburg.
Ein Postcode aus Wolfsburg hat nicht zum ersten Mal gewonnen. Erst im Juli vergangenen Jahres freuten sich 439 Gewinner über 1,4 Millionen Euro. Da öffneten Einwohner mit der Postleitzahl 38442 ihre goldenen Umschläge. Und der gute Zweck gewinnt auch immer. Seit der Gründung der Lotterie konnten in Niedersachsen bereits über 500 soziale und grüne Projekte mit mehr als 24 Millionen Euro gefördert werden.
Darunter auch das Therapiehunde-Projekt des DRK-Ortsverbands Wolfsburg-Mitte. Tanja Weiler hat das Projekt ins Leben gerufen und nahm einen Scheck in Höhe von 8.000 Euro von Felix Uhlig entgegen. Weiler umarmte Uhlig und sagte: „Damit können wir die Ausbildung zum Ausbilder finanzieren, demnach wären wir nicht mehr darauf angewiesen nach Hessen zu fahren und dadurch haben wir weniger Kosten.“ Das Therapiehundeprojekt startete 2018, inzwischen sind 31 Teams aktiv. Tanja Weiler stellt als Schatzmeisterin des Ortsvereins seit 2019 einen Antrag auf Förderung bei der Deutschen Postcode Lotterie. Bis 2023 wurden sie mit 29.840 Euro unterstützt. Das Geld fließt unter anderem in die Ausbildung von ehrenamtlichen Therapiehundeteams.