„VW Kraftwerk und die LSW erneuern und sanieren in diesem Bereich das Fernwärmenetz und die Trinkwasser-Infrastruktur“, erklärt ein Volkswagensprecher zum Hintergrund der Bauarbeiten. Die VW Kraftwerk GmbH erneuere die Hauptfernwärmeleitung auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern stadteinwärts. Zudem werde eine Trinkwasserhauptversorgungsleitung für die LSW Netz, eine Tochter der Stadt Wolfsburg, verlegt.
Ursprünglich sollten die Bauarbeiten im November 2023 abgeschlossen sein. „Doch zahlreiche Schlechtwetter-Perioden haben dazu geführt, dass sich die Arbeiten verzögert haben“, erklärt ein Volkswagen-Sprecher auf WAZ-Anfrage. Dabei war zwischenzeitlich sogar ein vorzeitiges Ende für Oktober 2023 im Gespräch. „Die Bauarbeiten laufen gut, mit einem Ende der Baumaßnahmen rechnen wir jetzt etwas früher – bereits im Oktober“, hieß es von Volkswagen auf WAZ-Anfrage im August vergangenen Jahres.Doch ein Ende scheint auch im März 2024 noch nicht in Sicht. „Ein neuer Termin für die Fertigstellung wurde bisher nicht bekannt gegeben“, beschwert sich Gläser. Dabei soll die Baustelle, laut der VW Kraftwerk GmbH, nicht mehr lange andauern. „Ziel ist es, die Arbeiten im März abzuschließen“, äußert sich ein Volkswagen-Sprecher über den neuen Termin zur Fertigstellung.
Der Anwohner habe nach eigenen Aussagen jedoch beobachtet, dass lediglich zwei Leute von montags bis donnerstags dort arbeiten würden. „Das können wir nicht bestätigen“, betonte ein Volkswagen-Sprecher dazu. Aus Sicht des Anwohners sei das allerdings zu wenig. „Wir sind alle sauer“, so Gläser. Es ärgere ihn, dass er bei dem schönen Wetter nicht den Fahrradweg benutzen könne. Besonders unverständlich sei für ihn, dass das Häuschen an der Haltestelle „Brücke Sandkamp“ nach wie vor fehle.
„Das hätte da schon lange wieder stehen können“, findet Gläser. Schließlich sei die dort vorhandene Absperrung aus seiner Sicht an dieser Stelle gar nicht mehr notwendig. Von Seiten der Stadt heißt es aktuell nur: „Die Stadt Wolfsburg befindet sich gerade in der Abstimmung zum Wiederaufbau des Buswartehäuschens“, berichtet Daniel Gruß, Pressesprecher der Stadt Wolfsburg. Wie lange die Bauarbeiten an der Nordhoffstraße tatsächlich noch andauern werden, bleibt damit zum jetzigen Zeitpunkt abzuwarten.