„Der Golf macht seit einem halben Jahrhundert den Kern der Marke Volkswagen aus: bezahlbare Mobilität für alle auf höchstem technischen Niveau“, sagt VW-Markenchef Thomas Schäfer. Das belegen auch die Produktionszahlen im Wolfsburger Werk. In den vergangenen fünf Jahrzehnten war das Stammwerk die Herzkammer der weltweiten Golfproduktion. Von den bis heute mehr als 37 Millionen verkauften Exemplaren des Wagens, der einer ganzen Generation einen Namen aufdrückte, wurde in Wolfsburg mehr als die Hälfte gefertigt. Durchschnittlich wurden also etwa 400.000 Golf pro Jahr in Wolfsburg gebaut.
Dazu gehören der klassische Golf aller acht Fahrzeuggenerationen sowie unterschiedliche Derivate wie der Golf Variant und der Golf Sportsvan. „Er hat sich immer wieder neu an die Kundenbedürfnisse angepasst und wurde so zu einem Weltbestseller – made in Wolfsburg. Genau daran knüpfen wir jetzt mit der neuesten Evolutionsstufe dieser Baureihe an“, sagt Schäfer.
Dazu gehörten mehr Effizienz, Komfort, Wertigkeit und das neue Bedienkonzept. „Als Team haben wir den Produktionsanlauf in den vergangenen Wochen und Monaten gewissenhaft vorbereitet. Jetzt freuen wir uns darauf, den neuen Golf bald endlich auch auf der Straße zu sehen“, sagt Werkleiter Rainer Fessel.
Das größte Werk im VW-Konzern hatte aber noch einen weiteren Grund zu feiern: Wenige Tage vor dem Produktionsstart des neuen Golf lief im Werk das 48-millionste Fahrzeug vom Band – in keinem anderen Automobilwerk weltweit wurden bisher so viele Autos gefertigt wie in Wolfsburg. Dass es sich bei dem Jubiläumsmodell auch um einen Golf handelte, versteht sich fast von selbst. „48 Millionen ist eine beeindruckende Zahl, die ohne eine motivierte und qualifizierte Belegschaft niemals möglich gewesen wäre“, sagt Jürgen Mahnkopf, stellvertretender Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrates. „In jedem einzelnen Fahrzeug, das hier am Standort in den vergangenen 50 Jahren produziert wurde, steckt jede Menge Herzblut unserer Beschäftigten.“