Wolfsburg. Bestnote für das Flaggschiff der vollelektrischen Fahrzeugflotte von Volkswagen: Der ID.7 hat beim ADAC-Autotest die Note „Sehr gut“ erreicht. Das getestete Fahrzeug erreichte im Rahmen der unabhängigen Prüfung durch die Ingenieurinnen und Ingenieure von Europas größtem Automobilclub sogar als erstes Fahrzeug überhaupt nach den aktuellen Testkriterien einen Notendurchschnitt von 1,5 und damit die Gesamtbewertung „Sehr gut“.„Der ADAC-Autotest hat einen enorm hohen Stellenwert und genießt als unabhängige Instanz einen hervorragenden Ruf. Insofern bin ich überzeugt, dass diese Bewertung für viele potenzielle Kundinnen und Kunden durchaus zu einer Kaufentscheidung für unsere vollelektrische Limousine beitragen kann“, sagt Kai Grünitz, Vorstand für Technische Entwicklung bei Volkswagen Pkw.
Jährlich nehmen die Expertinnen und Experten des ADAC rund 100 Fahrzeuge unter die Lupe und untersuchen dabei mehr als 350 Prüfpunkte in sieben Hauptkategorien.
Der ID.7 erhielt folgende Noten: Motor/Antrieb (1,0), Sicherheit (1,1), Umwelt/Ecotest (1,2) und Komfort (1,5), Fahreigenschaften (2,1), Karosserie/Kofferraum (2,3) und Innenraum (2,4). Da die beiden Kategorien Umwelt/Ecotest sowie Sicherheit am stärksten gewichtet sind, sprang für den ID.7 der Bestwert 1,5 und damit die historische Gesamtnote „Sehr gut“ heraus.
In Deutschland wurden von Januar bis April 2024 laut Kraftfahrzeugbundesamt 953 ID.7 neu zugelassen. Vielleicht kann das postive Testergebnis die Nachfrage nach dem in Emden gebauten Fahrzeug ankurbeln.