„Zum Bücherfundus neu dazugekommen sind in der Zwischenzeit viele gut erhaltene Bestseller, wunderschöne Antiquitäten, tolle Bildbände, Musiknoten und weitere Lese-Schätze“, kündigen die Verantwortlichen an. „Alle Artikel stammen aus Spenden und werden gegen Spenden abgegeben.“ Gut erhaltene Bücher nehmen sie im Emmaus-Heim zu den üblichen Öffnungszeiten entgegen.
Das Bücherkeller-Team arbeitet ehrenamtlich und ist immer dienstags von 9.30 bis 12 Uhr vor Ort, um aus- und einzusortieren. Alle Bücher sind nach Themen und Schwerpunkten sortiert, sodass Lesefans gezielt und entspannt stöbern können. Der Verkaufserlös des Büchermarkts geht zu 100 Prozent an das Emmaus-Heim und kommt dort direkt den Bewohnenden in Form von Projekten, Ausflügen oder besonderen Veranstaltungen zugute. „Jedes verkaufte Buch hilft also unmittelbar“, freuen sich die Verantwortlichen.
Der Bücherkeller befindet sich hinter dem Emmaus-Heim in der Nordsteimker Straße im Gebäude der Suchthilfe-Beratungsstelle und ist aufgrund der Baustelle auf der Nordsteimker Straße nur über die Zufahrt Rosenweg und den Wirtschaftshof der Diakonie Wolfsburg erreichbar. Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Bücherkeller.