Problematischer ist die Situation bei den Elektroautos. Hier ist der Gesamtmarkt nach wie vor rückläufig. Vor allem ID.4 und ID.5, die vom Kraftfahrt-Bundesamt zusammengeführt werden, mussten einen Rückgang im Vergleich zum Mai 2023 von über 50 Prozent verkraften. 1.831 Neuzulassungen wurden noch registriert. Der ID.3 konnte hingegen zulegen und schaffte es auf 2.383 Fahrzeuge.
Betrachtet man aber nicht nur den deutschen Markt, sondern den Markt der Europäischen Union, ergibt sich ein differenzierteres Bild. Im ersten Quartal 2024 wuchs der Anteil der neuzugelassenen Elektroautos um 3,9 Prozent, ohne Deutschland sogar um neun Prozent. Der Heimatmarkt von Volkswagen hingegen hatte im selben Zeitraum einen Rückgang von 14,1 Prozent bei Elektrofahrzeugen zu verkraften. Die Marke Volkswagen bleibt nach wie vor mit ihren ID.-Modellen der erfolgreichste Anbieter für Elektroautos auf dem deutschen Markt.
Was die Auslastung in den rein elektrisch gefahrenen Werken angeht, bleibt die Lage damit weiter angespannt. Im Stammwerk Wolfsburg hingegen ist die Auslastung nach wie vor gut. Mit dem Golf und dem Tiguan werden dort zwei der erfolgreichsten Modelle gebaut. Eingetrübt wird die Stimmung im Werk aber dadurch, dass derzeit wohl wieder fehlende Teile die Produktion des Golfs beeinflussen. Wobei derzeit nach AZ/WAZ-Informationen bisher nur Sonderschichten vom Teilemangel betroffen sind.So machte die Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo auf der vergangenen Betriebsversammlung ihrem Unmut wohl mit deutlichen Worten Luft. „Seit Corona haben wir die Pest am Hals mit fehlenden Teilen“, soll sie wörtlich gesagt haben. Sie kritisierte vor allem, dass erst Sonderschichten aufgrund der hohen Nachfrage vereinbart wurden, diese dann aufgrund von Teilemangel wieder kurzfristig abgesagt werden mussten. „Hier im Stammwerk in der Produktion müssen endlich Stückzahlen kommen. Wir laufen hier nicht, wir humpeln“, soll Cavallo laut Teilnehmenden gesagt haben.
Was von den Zulassungszahlen ansonsten bleibt? Der Gesamtmarkt in Deutschland trübt sich ein und ist im Vergleich zum Mai 2023 leicht geschrumpft. Insgesamt wurden noch 236.425 Neuzulassungen registriert. Dabei hat sich Volkswagen aber bei einem schrumpfenden Markt noch gut behauptet und kommt auf 19,5 Prozent Marktanteil. Wobei alle Hersteller derzeit mit Rabatten sowohl den Verkauf von Elektroautos als auch von Verbrenner-Modellen fördern.