Die Dimensionen des Bike-Leasings sind größer, als viele vermuten: Laut VW Financial Servives (VWFS) nutzen allein in Deutschland, Österreich, Belgien, Schweden und den Niederlanden mehr als 65.000 Teilnehmer das Bike Leasing-Programm des Anbieters „Lease a Bike“. VWFS und Lease a Bike sind Kooperationspartner, VWFS wickelt alle Bike-Leasing-Verträge im VW-Konzern über seinen Partner Lease a Bike ab. Und das sind aktuell über 25.000 ausgelieferte Fahrräder. Laut einem Sprecher steuern die Braunschweiger auf 26.000 zu – diese Dienstrad-Verträge seien gerade „im Prozess“. Das heißt: 1.000 weitere Diensträder sind noch nicht ausgeliefert.
Die neuesten Zugänge im Bike-Leasing-Team sind Volkswagen Sachsen und die Wolfsburg AG. Beide haben das Leasing erst im Juni 2024 eingeführt. Leasingberechtigt sind alle (unbefristet) Beschäftigten, die Auszubildenden und die Dual Studierenden, die diese Diensträder sowohl dienstlich als auch privat nutzen dürfen. Die Leasingdauer beträgt generell 36 Monate (drei Jahre) – danach können Teilnehmer ihre Räder entweder kaufen oder zurückgeben und ein neues Bike leasen.
Die Leasingraten werden vom Bruttogehalt einbehalten (Entgeltumwandlung) – Volkswagen und einige Töchter bezuschussen die Leasingrate zusätzlich mit neun Prozent. Der VW-Betriebsrat hat dazu ein Rechenbeispiel aufgestellt: „In der Mitte der VW-Tariftabelle sind 135 Euro Leasing-Gegenwert für nur 75 Euro weniger netto zu haben“. Aussuchen können sich die Teilnehmer ihre Bikes in Fachgeschäften, die „Lease a Bike“ anbieten.Auch die VW-Autostadt will ihren Beschäftigten Bike-Leasing anbieten: „Derzeit befinden wir uns in der Finalisierung des Prozesses“, sagt eine Sprecherin auf AZ/WAZ-Anfrage. „Wir hoffen, dieses tolle Benefit unseren Mitarbeitenden bis zum Spätsommer, spätestens zum Ende des Jahres, anbieten zu können.“
VW Financial Services-Chef Christian Dahlheim hatte im Gespräch mit der AZ/WAZ schon vor dem Start große Erwartungen an das Bike-Leasing. Aber, so ein Sprecher: „Diese Zahlen sind herausragend und übertreffen deutlich unsere ursprünglichen Erwartungen.“ Geleast würden E-Bikes, reguläre Fahrräder, aber auch Liege- und Lastenräder. Bei VW Financial Services rechnet man mit weiter steigenden Nutzerzahlen. Zumal man sich selbst das Ziel gesetzt hat, einer der größten „Flottenanbieter in Europa“ zu werden. Zudem wollen die Braunschweiger ihr Geschäftsmodell in Richtung USA ausweiten und ein „ganzheitlicher Mobilitätsdienstleister“ werden.Neben der rein geschäftlichen Seite – dank VWFS bleibt das Leasing-Geld ja im VW-Konzern – gibt es auch eine gesundheitliche Komponente des Bike-Leasings: „Jede Art von Bewegung hilft der Gesundheit, bringt Muskeln in Bewegung und baut Stress ab“, sagt Lars Nachbar, Arzt und Leiter des VW-Gesundheitswesens. Jeder Spaziergang helfe, wenn er regelmäßig stattfinde. Das gleiche gilt auch fürs Radfahren: Wer täglich mit dem Rad ins Werk fährt und das Auto stehen lässt, tut etwas Gutes für seine Gesundheit und für die Umwelt.