Damit könnte das Wolfsburger Timberjacks bald die ersten Speisen und Getränke servieren. Das Restaurant im amerikanischen Stil soll auf einer Fläche von 7.500 Quadratmeter im Gewerbegebiet Westerlinge entstehen. Laut Planung sollen 260 Gäste im Innenbereich und 180 Gäste im Außenbereich Platz finden. Das Konzept soll unter dem Motto „Beef, Beer und BBQ“ neben Speisen und Getränken auch Highlights wie Bullenreiten, Live-Musik und eine Cocktail-Bar bereithalten. Dazu soll es eine LED-Leinwand und einen Kamin geben. Das Unternehmen plant, etwa 60 neue Mitarbeiter am Standort einzustellen.
Das Essen sei von der kalifornischen Küche und dem amerikanischen Barbecue inspiriert. Die Vorstellung für das ausländische Gastro-Konzept kam Geschäftsführer Kemner vor knapp zehn Jahren bei einer Reise nach Los Angeles. Besonders ist auch die Außenansicht des Restaurants: Das Gebäude werde nahezu CO2-neutral aus kompletten Naturholzstämmen gefertigt. Den Namen „Timberjacks“ und den Stil des Gebäudes leitete der gelernte Forstwirt und Groß- und Außenhandelskaufmann von seinem ersten Beruf ab. „Wir stehen für ein authentisches Restaurant-Erlebnis im amerikanischen Stil“, sagt Kemner.
Die Marke Timberjacks besteht seit 2016. In Göttingen und Kassel können die Restaurants bereits getestet werden. Neben dem Wolfsburger Standort befinden sich fünf Weitere derzeit im Bau. „Die Erlebnisgastronomie wird einen neuen, attraktiven Anziehungspunkt für Wolfsburger aber auch für Menschen aus der Region schaffen, somit das lokale gastronomische Angebot ergänzen und weitere Arbeitsplätze schaffen“, sagt Oberbürgermeister Dennis Weilmann.
Wirtschaftsdezernent und WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer betont: „Timberjacks ist bereits in verschiedenen deutschen Städten erfolgreich. Wir freuen uns, dass das Unternehmen in einen attraktiven Neubau in Wolfsburg investiert.“