„Mit diesem neuen Angebot geht unser Klinikum bei der Digitalisierung einen wichtigen Schritt“, hebt Oberbürgermeister Dennis Weilmann hervor. „Die Online-Terminbuchung optimiert den Service für unsere Patienten. Sie können rund um die Uhr, mit wenigen Klicks und ganz unabhängig von den Arbeitszeiten der Beschäftigten unseres Klinikums ihren Termin reservieren.“ Voraussetzung ist, dass sich die Patienten einmal kostenlos für das Portal des Klinikums registrieren. Mit ihren Zugangsdaten haben sie nicht nur die Möglichkeit, Termine anzufragen, sie können ihre Termine auch eigenständig verwalten und bei Bedarf auch mit nur einem Klick absagen. Über das Portal können auch bereits im Vorfeld des Termins Dokumente übermittelt werden.
Bei der Einführung dieses neuen digitalen Angebots arbeitet das Klinikum Wolfsburg mit der Dedalus HealthCare GmbH zusammen, die die erforderliche Software programmiert. „Gemeinsam mit unserem Partner ist es für uns wichtig, nicht nur die Patientenversorgung zu verbessern, sondern auch unsere medizinischen Fachkräfte nachhaltig zu entlasten“, sagt Klinikumsdirektor André Koch. „Das erreichen wir mit diesem Schritt. Unsere Kolleginnen und Kollegen müssen künftig weniger Abstimmungen am Telefon führen, sie haben mehr Zeit für andere Patientenanfragen.“ Die Online-Terminbuchung ist der erste digitale Dienst, den das Klinikum Wolfsburg über dieses neue Portal anbietet. Künftig sollen sich hierüber die Klinik, Patienten und Zuweiser komplett austauschen: von der Terminvereinbarung, über die vorstationäre Aufnahme, die Behandlung bis zur Entlassung und die ambulante Weiterbehandlung bei niedergelassenen Haus- und Fachärzten.