An den digitalen Messeständen können sich Interessierte online über die Unternehmen informieren, Fragen stellen und Kontakt aufnehmen. Schüler und Fachkräfte können auf der wobJOB rund 25 Unternehmen aus der Region kennenlernen. Die Veranstalter, die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG), die Volksbank BRAWO und die Wolfsburger Allgemeine Zeitung (WAZ) wissen um die Vielfalt namhafter Arbeitgeber vor Ort, die derzeit auf der Suche nach Verstärkung sind. Diese Unternehmen zu beteiligen ist gelungen – ein gutes Angebot für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist entstanden.
Die Messe steht unter der Schirmherrschaft von Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, und soll Ausbildungssuchenden sowie Fachkräften die Möglichkeit bieten, mit den Unternehmen in Kontakt zu treten und sich über Ausbildung, Studium und berufliche Perspektiven zu informieren. „Die Schirmherrschaft habe ich als Bundesminister für Arbeit und Soziales gerne übernommen, denn gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass jeder junge Mensch die Chance auf eine Ausbildung bekommt und junge Menschen sich auch beruflich neu orientieren können“, erklärt Hubertus Heil.
Die Messe zeigt ein breit gefächertes Angebot aus den unterschiedlichsten Branchen – von der Automobilindustrie über das Gesundheitswesen, Elektrotechnik, Verwaltung bis hin zum Mehl- und Schrotproduzenten. Mit dabei sind unter anderem die Volkswagen AG, Bundeswehr, Technische Universität Braunschweig, Volksbank BRAWO, Madsack Medien, die Stadt Wolfsburg, das Klinikum Wolfsburg und Schnellecke Logistics. Sie informieren über ihre beruflichen Möglichkeiten.
„Ich freue mich sehr über die großartige Unterstützung und Beteiligung bedeutender Unternehmen aus Wolfsburg und seiner Region. In Zeiten eines sich verschärfenden Arbeits- und Fachkräftemangels bietet die Messe eine sehr gute Plattform für die Unternehmen, um sich und ihr Aufgabenportfolio zu präsentieren“, betont Jens Hofschröer, Wirtschaftsdezernent und Geschäftsführer der WMG. Die digitale Messe informiert über Stellen, Ausbildungsberufe, Studiengänge, Kontaktmöglichkeiten und sogar Live-Text- Chats, die ohne Extra-Software funktionieren. Anpassungen und neue Ideen wecken Neugierde und sorgen für Interesse. Das kompakte und effiziente Messekonzept bringt Bewerber mit Unternehmen zusammenbringen, die sonst vielleicht nie aufeinandertreffen würden.