„Die Autostadt ist immer eine Reise wert – vor allem in der kalten Jahreszeit. Eingebettet in eine zauberhafte Winterlandschaft schaffen glitzernde Lichter und eine Vielzahl von Wintermarktständen eine Atmosphäre, die dazu einlädt, das Jahr in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen – und das neue Jahr ebenso zu beginnen“, sagt Armin Maus, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt.
In einer festlichen Winterkulisse lässt es sich an liebevoll dekorierten Ständen verweilen und vieles entdecken. Besucherinnen und Besucher können sich nach handgefertigtem Kunsthandwerk, kleinen Souvenirs sowie klassischen Weihnachtsartikeln oder modernen Accessoires und Spielzeug umsehen. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Stände, an denen heißer Punsch, Kaiserschmarrn, Waffeln und Mandeln, Käsespätzle oder Spießbraten serviert werden. Wer es gesellig mag, sollte den beliebten Hüttenzauber direkt an der Eisfläche besuchen. In der großen XXL-Hütte können Gäste bei Feuerzangenbowle und stimmungsvollen Après-Ski-Hits den Abend genießen und in gemütlicher Atmosphäre feiern. Sportlich wird es auf der großzügigen 4.000 Quadratmeter großen Eisfläche. Hier können die Gäste Schlittschuhlaufen oder sich im Curling versuchen.
Ein weiteres Highlight ist die Eisdisco, die im Rahmen des Winterprogramms bereits zum dritten Mal stattfindet. Jeweils von Sonntag bis Donnerstag, immer von 16.30 bis 19.30 Uhr, sorgt eine abwechslungsreiche Musikauswahl mit Hits aus den 70ern bis heute für gute Stimmung. Unterschiedliche Genres und tägliche Star-Medleys, unterstützt durch Publikumswünsche und Moderation, machen die Eisdisco zu einem besonderen Erlebnis. Auch für die jüngsten Gäste wird einiges geboten: Auf 1.100 Quadratmetern erstreckt sich eine Schneewelt, die Kindern im Alter von vier bis zwölf Jahren jede Menge Winterspaß bietet. Rodeln, Schneemänner bauen und viele weitere Aktivitäten tragen zur Unterhaltung der Kleinen bei. Und selbst wenn der kommende Winter keinen Schnee mit sich bringen sollte, in der Autostadt ist er sicher. Vor dem Kundencenter erwartet die kleinen Besucher zudem ein nostalgisches Highlight: Das historische Karussell ist wieder vor Ort. Außerdem ergänzt der Kettenflieger das Angebot und sorgt für zusätzlichen Spaß.
Zu den besonderen Glanzlichtern des Winterwunderlandes in der Autostadt zählt eine beeindruckende Installation aus insgesamt rund 40 Kilometer langen Lichterketten, die Bäume und Hecken festlich schmücken. Die Schornsteine des Volkswagen Kraftwerks werden dabei kunstvoll als Adventskerzen inszeniert, während Leuchtelemente in der Porsche Wasserfläche als perfekte Kulisse für Fotos dienen. Und die große beleuchtete Weihnachtsmann-Skulptur am Mittellandkanal vor der Piazza begrüßt schon von Ferne die Gäste.Das beliebte Krimi-Entertainment „Crime Time“, das seit zwei Jahrzehnten fester Bestandteil des winterlichen Programms ist, findet dieses Jahr in neuer Umgebung statt. Das im wahrsten Sinne des Wortes spannende Literaturerlebnis hat im Panoramakino eine neue Bühne. Dort präsentiert Roland Kalweit erneut packende Kriminalromane der Weltliteratur und wird dabei von herausragenden Schauspielerinnen und Schauspielern unterstützt.