Nach dem Auszug von Volkswagen war viel Fläche in den Museums-Arcaden frei geworden, die jetzt sukzessive wieder vermietet wird. Im Sommer 2025 soll die offizielle Neueröffnung des Centers erfolgen. Bis dahin gilt es noch, Verträge mit Mietern zu schließen. Eine der neuen Mieterinnen in den Museums-Arcaden wird Dr. Katrin Weinrich sein. Die Zahnärztin zieht mit ihrer Praxis aus der Porschestraße 64 um. Die alten Räumlichkeiten musste die Fachärztin im Zuge der neu entstehenden Brawo-Arkaden räumen. Der Umzug der Praxis läuft im Herbst. Ab 1. November will die Zahnärztin mit ihrem Team dann in den neuen Räumlichkeiten für ihre Patienten da sein. Die Praxis wird sich im zweiten Obergeschoss befinden. Es gibt zwar im Inneren der Museums-Arcaden Fahrstühle, doch die Praxis bekommt einen extra Zugang über einen neuen Außenfahrstuhl - barrierefrei.
Ein entsprechender Außenfahrstuhl sollte daher zur Schillerstraße hin im August installiert werden. Allerdings ist das bisher nicht geschehen. „Es gab vier bis sechs Wochen Lieferverzug beim Stahlgerüst für den Aufzug“, berichtet Michael Spillecke von der Hausverwaltung. „In den nächsten Wochen soll der Lift aber eingebaut werden, die Vorbereitungen dafür sind ja bereits abgeschlossen, in den einzelnen Etagen wurden auf der Innenseite des Gebäudes die nötigen Vorkehrungen getroffen“, berichtet Spillecke.
Ein weiterer neuer Mieter, der von dem neuen Fahrstuhl mit einem Extrazugang profitieren wird, ist das indische Unternehmen „Cognizant“. Der IT-Dienstleister hat im ersten Obergeschoss eine Fläche von 400 Quadratmetern angemietet. Mit weiteren möglichen neuen Mietern laufen indes die Gespräche weiter, wie Michael Spillecke berichtet. „Faktisch sind alle Flächen vermietet, aber es fehlt noch die ein oder andere Unterschrift auf den Verträgen“, erläutert der Center-Manager. Bis Ende des Jahres sollen die Verträge mit zwei Einzelhändlern für das erste Obergeschoss unter Dach und Fach sein. Auch im zweiten Obergeschoss gebe es Fortschritte: Die Vermietung der Räume, in denen sich früher der Zahnarzt „Bodammer“ befand, steht bevor: Eine Cocktailbar möchte einziehen. Die Außenterrasse soll von der künftigen Gastronomie mitgenutzt werden. „Damit ziehen wir die Leute quer durch das Gebäude. So haben wir auch für das Abendgeschäft ein attraktives Angebot“, sagt Spillecke.
Und was wird mit dem Falco‘s? Das Restaurant ist seit Pfingsten geschlossen. Laut Michael Spillecke will Betreiber Christian Haertle auf der Fläche bleiben und das Restaurant unter neuem Namen mit einem italienischen Konzept wiedereröffnen. Die Gastronomie soll künftig „Haertle‘s Ragazzi“ heißen. In den sozialen Medien, genauer auf Instagram, wird bereits die Eröffnung des Restaurants unter „Coming soon“ angekündigt. Der Betreiber ist derzeit intensiv auf Mitarbeitersuche.
Es werden auf Instagram sowohl Pizzabäcker, Barkeeper, Servicekräfte als auch Küchenhilfen und Spülkräfte gesucht. Auf eine aktuelle Anfrage der Redaktion reagierte Christian Haertle bislang nicht. Das „Falco‘s“ war im Juni 2023 eröffnet worden. Nach einem holprigen Start, Manager und Chefkoch mussten nach rund einem Monat ihren Hut nehmen, ist das Restaurant nun seit Monaten geschlossen. Wann die Neueröffnung des geplanten Restaurants mit italienischem Konzept sein wird, steht derzeit noch nicht fest.
Dass die Wiederbelegung der freien Flächen der 24.000 Quadratmeter großen Museums-Arcaden zum Teil nicht ganz so einfach ist und viel Zeit in Anspruch nimmt, führt Michael Spillecke auch auf die jüngsten Entwicklungen bei Volkswagen zurück. Die Hiobsbotschaften - das Trinity Werk wird nicht gebaut und ein im Raum stehender Stellenabbau - hätten eben auch eine starke Wirkung auf die Stadtentwicklung in der Porschestraße. Die Zukunft der Museums-Arcaden sieht Spillecke positiv.
Er sei sehr froh darüber, bei der Akquise nicht nur den Fokus auf Einzelhandel und Ärzte gelegt zu haben. „Wir haben eine gesunde Mischung von verschiedenen Anbietern aus unterschiedlichsten Bereichen, das wird unser Center auch in Zukunft beleben. Mit den Mietern ‚Action‘, ‚Aldi‘ und ‚Clever Fit‘ haben wir schon einiges vorgegeben.“