Ins Leben gerufen wurde der Musikzug von den beiden Schulfreunden Armando Sender (18) und Elias-Liam Eckert (15) aus Velpke. Letzterer komme aus einer musikalischen Familie, in der die Mutter unter anderem den mittlerweile aufgelösten Fanfarenzug Velpke geleitet habe, erzählt Sender, der als Vereinsvorsitzender fungiert. Da das Herz der beiden Freunde für die Musik schlägt, beschlossen beide, den Musikzug zu gründen - mit Unterstützung mehrerer Familien.
Der Verein baute sich eine Präsenz in den sozialen Medien auf und zählt mittlerweile schon stolze 17 Mitglieder, zwölf davon aktiv. Zu den eingesetzten Instrumenten gehören neben Toms, Bass- und Snare-Drums im Percussion-Bereich zudem Ventilfanfaren. Dabei handelt es sich um ein Blasinstrument, das optisch der Trompete ähnelt, allerdings eine tiefere Stimmung hat, erklärt Sender.
Ein Highlight in diesem Jahr war für den Musikzug ein Auftritt bei der Velpker Messe im April. Außerdem treten die Musiker immer wieder auf, um Geburtstagsständchen zu spielen. „Auch mehrere Schützenvereine haben schon angefragt“, erzählt Sender. Allerdings wolle man bei Schützenfesten erst im kommenden Jahr auftreten. „Wir sind einfach noch nicht so weit.“
Zum Repertoire des Musikzugs gehören neben Ständchen Lieder wie „Sloop John B.“ von den Beach Boys, „Karneval in Rio“ von Heino, „Mamma Mia“ von Abba und der Volkslied „Hoch auf dem gelben Wagen“. Die Mischung ist also bunt, weitere Stücke sollen mit der Zeit hinzukommen. Das gilt auch für die Mitglieder: „Wer mitmachen möchte, kann sich bei uns melden“, sagt Sender. Gesucht werden Musikerinnen und Musiker für alle Instrumente des Zuges. Und das Alter der Mitglieder spiele keine Rolle, meint der Vorsitzende: „Es ist egal, ob man sechs oder 77 ist.“ Ein Ziel sei auf jeden Fall klar: „Wir wollen mehr Musik in unsere Region bringen. Denn ich habe das Gefühl, dass das in den letzten Jahren zu kurz gekommen ist“, meint der Vorsitzende.
Kontakt zum Musikzug aufnehmen können Interessierte unter Telefon (0152) 04250571 bei Armando Sender oder unter E-Mail musikzug.velpke@gmail.com. Der Verein ist darüber hinaus bei Facebook und Instagram vertreten. Die Musiker proben immer freitags im Pfarrheim der katholischen Kirche an der Oeblisfelder Straße in Velpke.