Bisherigen Erkenntnissen der Polizei zufolge war ein 89-jähriger T-Roc-Fahrer aus Wolfsburg auf der B188 von Wolfsburg in Richtung Gifhorn unterwegs, als sein Wagen aus bislang ungeklärter Ursache in Höhe Warmenau, vermutlich jedoch aufgrund eines medizinischen Notfalls, auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort touchierte der 89-Jährige zunächst einen ihm entgegenkommenden Skoda und stieß danach frontal mit einem hinter dem Skoda fahrenden Kleintransporter zusammen. Der T-Roc-Fahrer erlitt tödliche Verletzungen.
Die 36-jährige Fahrerin des Skoda wurde mit leichten Verletzungen ins Klinikum Wolfsburg gefahren. Der 57 Jahre alte Transporterfahrer konnte nach kurzer medizinischer Behandlung vor Ort entlassen werden. An dem T-Roc und dem Skoda entstand Totalschaden, der Kleintransporter wurde erheblich beschädigt.
Alle Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Bundesstraße wurde bis 15 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Zudem bildetet sich ein langer Stau auf der Hannoverschen Straße durch den ausweichenden Verkehr.