Axel Krauße (53), geboren in Langenhagen bei Hannover, sei ein Theatermensch mit großer Erfahrung und Leidenschaft. „Axel Krauße bringt alles mit, was uns wichtig ist und worauf wir in der Stellenausschreibung besonderen Wert gelegt haben. Er verfügt über eine ausgewiesene Erfahrung in der Leitung von Theatern, hat mit großem Erfolg an bisherigen Wirkungsstätten als Regisseur Eigenproduktionen inszeniert, kennt sich sehr gut mit den Besonderheiten eines Gastspieltheaters aus, vor allem aber hat er ein überzeugendes Konzept für die Weiterentwicklung des künstlerischen Profils unseres Scharoun Theaters“, sagte Thomas Steg.
Krauße ist seit 2020 Intendant des Theaters Ansbach und war zuvor von 2007 bis 2018 Intendant des Zimmertheaters Tübingen. Für seine Regiearbeiten erhielt Krauße unterschiedliche Preise.
„Das Scharoun Theater ist ein Leuchtturm in der kulturellen Landschaft weit über Wolfsburg hinaus. In der vergangenen Spielzeit haben wir das 50jährige Bestehen dieses großartigen Theaters gefeiert. Mit Axel Krauße haben wir einen neuen Intendanten gefunden, für den das Theater in die Mitte der Stadtgesellschaft gehört. Wir wollen im Scharoun Theater Begegnungen von Menschen und Kulturen ermöglichen. Wir wollen breite Kreise in der Bevölkerung ansprechen und für das Theater begeistern. Axel Krauße hat uns mit seinen Vorstellungen für die künstlerische Entwicklung des Scharoun Theaters überzeugt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Axel Krauße“, erklärte Thomas Steg.