Aldi will seit vielen Jahren in Vorsfelde neu bauen und hat sich das Areal des Raiffeisenmarktes ausgesucht. Dieser Raiffeisenmarkt wollte schon lange die Gebäude geräumt und in Brechtorf neu gebaut haben, doch das Vorhaben verzögert sich. Sandra Straube hofft, dass es im neuen Jahr einen konkreten Zeitplan für Umzug und Neubau gibt. Denn beide Bauvorhaben seien für Vorsfelde sehr wichtig.
Auch mit dem Ausbau der Vorsfelder Feuerwache soll es endlich vorangehen. Im Vordergrund stehen neue Schulungsräume für die Vorsfelder Jugendfeuerwehr. „Baupläne gibt es schon“, sagt die Ortsbürgermeisterin. „Ich hoffe, dass wir 2025 Planungsrecht haben und ab 2026 gebaut werden kann.“ Sie freue sich, dass Bewegung in dieses Projekt komme.Ansonsten freut sich Sandra Straube vor allem auf die Neuauflage der Sommerlounge: Dafür wird im Juni/Juli einen Monat lang der Parkplatz am Kirchplatz gesperrt und in eine große Kulturfläche verwandelt. „Wir planen Lesungen und Konzerte“, erklärt Straube. „Auch die Vorsfelder Vereine können sich dort präsentieren.“ Die Sommerlounge feierte 2024 Premiere und kam so gut an, dass sofort klar war: 2025 wird das Projekt wiederholt.„Die Sommerlounge ist zu einem Treffpunkt für jüngere Leute geworden“, sagt Sandra Straube. „Außerdem hat sie gezeigt, wie wir die Attraktivität der Vorsfelder Innenstadt steigern können.“
Ein weiteres kulturelles Innenstadt-Highlight wird für Sandra Straube der „Sommergarten“ rund um die St. Petrus-Kirche. Hier seien zwischen 22. Juni und 5. Oktober viele Programmpunkte geplant, es werde wieder Lesungen und Konzerte geben. Außerdem werden Skulpturen rund um die Kirche zu sehen sein.Große Erwartungen hat Sandra Straube auch an das Drömlingsfest, das vom 12. bis 14. September 2025 am Wolfsburger Schloss stattfindet. Als typische Drömling-Gemeinde wolle sich Vorsfelde natürlich am Fest beteiligen – man plane etwas rund um Aller und Drömling. „Eine Idee ist eine Radtour entlang der Aller in den Drömling hinein“, verrät Straube. Aber noch gebe es keine konkrete Planung.Aber auch jenseits dieser Großvorhaben und Großveranstaltungen gibt es 2025 in Vorsfelde einige bemerkenswerte Veranstaltungen. So findet am 1. und 2. August das beliebte Eberfest in der City statt, eine der auftretenden Bands werden die Wolfsburger Lokalmatadore Stürmer Deluxe sein.Ein weiteres musikalisches Highlight findet am 28. Juni statt: Der Gemischte Chor Vorsfelde feiert mit einem Konzert sein 75-jähriges Bestehen. Das Konzert gestalten die Vorsfelder gemeinsam mit dem Wolfsburger Stadtwerke Orchester. Die DLRG Vorsfelde feiert am 30. August ihren 60. Geburtstag – mit einem Jubiläumsfest.Einen runden Geburtstag feiert auch die Volkstanzgruppe im Vorsfelder Heimatverein: Sie wird 30 Jahre alt. Das will sie am 17. Mai im Rolf-Nolting-Haus feiern. Die Volkstänzer nehmen regelmäßig am Niedersachsentag teil und tanzen auf verschiedenen Vorsfelder Festen – etwa beim Hochziehen der Erntekrone.Weitere Attraktionen: Am ersten August-Wochenende ist das nächste Vorsfelder Bürgerpicknick rund um die St. Petrus-Kirche geplant. Am 2. November lädt die Freiwillige Feuerwehr ab 10 Uhr zum Schlachtefrühstück ein – es ist eines der größten seiner Art in Wolfsburg. Am 15. November folgt der große Vorsfelder Laternenmarsch des SSV Vorsfelde, Start ist um 16 Uhr am Drömling-Stadion. Mittlerweile nehmen jährlich 500 bis 600 Personen an diesem Laternenmarsch teil – „immer wieder ein toller Anblick“, freut sich Sandra Straube.