Jobcenter ist umgezogen
Neue Räume bieten mehr Platz für Beratungen

Das Jobcenter ist umgezogen. Der Zugang zum Empfangsbereich ist über die Kolpingstraße möglich.Foto: Britta Schulze
Wolfsburg. Das Jobcenter Wolfsburg ist umgezogen und nun in den neuen Räumlichkeiten in der Rothenfelder Straße 4-18 zu finden. Der Zugang zum Empfangsbereich ist über die Kolpingstraße möglich.

Für die Kunden hat sich das Angebot verbessert. Im Empfangsbereich können nun „minimale Anliegen“, wie Daniela Bach vom Jobcenter sagt, auch ohne Termin geklärt werden. Zudem gibt es sechs Serviceplätze, an denen sich umfassender um die Anliegen der Kunden gekümmert werden kann.

Im Erdgeschoss des Gebäudes ist der Empfang angesiedelt. Im ersten Obergeschoss sind Büros der Verwaltung, im zweiten Obergeschoss sitzen die Arbeitsvermittler. Insgesamt sind etwa 140 Mitarbeiter laut Bach im Jobcenter tätig.

Nachdem das Mietverhältnis am alten Standort mit Ende des vergangenen Jahres geendet hatte, seien alle Hebel in Bewegung gesetzt worden, neue Räume zu finden, so Bach. Fast ein Jahr lang seien die Räume in der Rothenfelder Straße dann für die Belange des Jobcenters umgebaut worden. Da diese noch nicht zum 1. Januar fertig waren, hätten die Mitarbeiter übergangsweise noch am alten Standort bleiben können, bis der Umzug jetzt erfolgte.

Geöffnet hat das Jobcenter montags, dienstags und freitags in der Zeit von 8 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 17 Uhr. Zu diesen Zeiten können Kunden ohne Termin vorbeikommen.

Druckansicht