Bald ist Schluss: Letzte Party
in der Esplanade steigt am 17. Mai
Die Betreiber laden noch zu einigen Feiern ein - Diskothek in der Wielandstraße schließt

Jan Schroeder und Gennaro Acunzo laden zu den letzten Partys in der Esplanade ein.Foto: Britta Schulze
Wolfsburg. Die letzte Party in der Esplanade findet früher als geplant statt: Ursprünglich sollte die Wolfsburger Discothek am 24. Mai zum letzten Mal öffnen. Jetzt geben die Betreiber bekannt, dass der Termin aus persönlichen Gründen verlegt wird. Am Samstag, 17. Mai, findet die große Fete in der Location in der Wielandstraße statt.

Jan Schroeder hat die Discothek vor 21 Jahren übernommen. Seit einigen Jahren ist Gennaro Acunzo als Betreiber dabei. Und nach etlichen unvergesslichen Partys haben die beiden entschieden, die Location zu schließen. Die Wolfsburger möchten einen „spektakulären Abschied“ für die treuen Gäste auf die Beine stellen. Acunzo spricht sogar von einer „Weltuntergangsfeier“. An dem Line-up wird nach Angaben der Verantwortlichen gerade gefeilt. „Es werden mehrere DJs, die in den letzten Jahren viel aufgelegt haben, bei der Party dabei sein“, verrät Acunzo. ­Weitere Details möchten die Betreiber momentan nicht bekannt geben. Klar ist, dass die Feier eine Woche früher steigt. „Das hat einen einfachen Grund. Jan ist am 24. Mai im Urlaub. Daher wird am 17. Mai nochmal richtig gefeiert“, erklärt Gennaro ­Acunzo.

Er betont, dass der Club in den letzten vier Wochenenden immer gut besucht war. Bis zur Schließung sollen nochmal die Partyreihen der letzten Jahre angeboten werden. Am 25. April fand daher das Event „Drink and  Paint“ statt, bei dem die ­Besucherinnen beim Malen mit einigen Getränken angestoßen haben.

Am Samstag, 3. Mai, hieß es zum letzten Mal „Feiern für Fortgeschrittene“. Aus Sicht der Betreiber „eine Pflichtveranstaltung für alle Wolfsburger“. Zweiklangton legte unter anderem 2000er und House auf.

Die Feier „Throw Back” findet am Samstag, 10. Mai, in den Räumlichkeiten in der Wielandstraße statt. DJ Loop X legt beispielsweise Hip-Hop auf. Die letzte Party für Jugendliche ab 16 Jahren steigt am Freitag, 16. Mai, in der Esplanade. Acunzo erklärt, warum die Feier nochmal angeboten wird: „In den letzten zwei Jahren haben wir sie zehnmal angeboten, und die jungen Gäste sind in die Discothek geströmt.“

Insgesamt laufe das Geschäft aktuell optimal. Im Club sei immer eine gute Stimmung. Dennoch verabschieden sich Gennaro Acunzo und Jan Schroeder aus dem Nachtleben. Schroeder möchte die Wochenenden lieber mit Familie und Freunden verbringen. Acunzo möchte sich als Trainer einer U17-Mannschaft in der Niedersachsen-Liga auf den Sport konzentrieren. Bis morgens um 6.30 Uhr in der Disco stehen, passt nicht mehr zu ihren Wochenend-Plänen. Der Mietvertrag ist zum 31. Mai gekündigt. Die Betreiber wollten eigentlich einen Nachfolger finden. Einen Interessenten gab es bereits, der hatte allerdings keine Erfahrung in der Gastronomie und deshalb war der Vermieter nicht einverstanden. Zur Frage, wie es mit der Suche nach weiteren Interessenten läuft, sagt Acunzo lediglich: „Es gibt keinen Nachfolger.“
Druckansicht