Friedrich Wandschneider und Henning Ernst erhalten Ehrengaben
Hoffmannring und Schwanenring werden für Ehrenamtliches Engagement vergeben

Friedrich Wandschneider bei seiner Auszeichnung zum Ehrenortsbrandmeister. Oberbürgermeister Dennis Weilmann gratulierte.Foto: Boris Baschin
Fallersleben. Das Engagement für die Allgemeinheit wird ausgezeichnet: Wenn ein Bürger in Fallersleben den Hoffmann von Fallersleben Ring verliehen bekommt, dann würdigt der Ortsrat damit das besondere Wirken dieses Menschen in seinem Umfeld. Dasselbe gilt für den Schwanenring, der seit dem Jahr 2023 für Sülfeld verliehen wird. Die Vorschläge für die Ringe konnten von der Bevölkerung aus Fallersleben und Sülfeld eingereicht werden.

In diesem Jahr haben das Vergabegremium des Ortsrat Fallersleben/Sülfeld sowie die Mitglieder des Ortsrates entschieden, den Hoffmann Ring an Friedrich Wandschneider aus Fallersleben zu verleihen. Der Schwanenring geht an Henning Ernst aus Sülfeld. Das teilte jetzt Ortsbürgermeister André-Georg Schlichting (CDU) mit.

Friedrich Wandschneider sei im Ortsratsgebiet bekannt. „So gut wie jeder kennt ihn“, so Schlichting. Als Begründung für die Auszeichnung führte Schlichting einige Punkte auf: Wandschneider war als Ortsbrandmeister in Fallersleben von 1987 bis 2003 im Einsatz. Er ist zudem seit 2009 Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Fallersleben und ist dort auch Leiter der Altersabteilung sowie Ehrenortsbrandmeister seit 2022. Des Weiteren sei Wandschneider als Mitautor der „Visuellen Häuserchronik von Fallersleben“ in Erscheinung getreten und habe sich seit 2014 im Nachtwächter-Team des Kultur- und Denkmalverein engagiert. Henning Ernst aus Sülfeld wird mit dem Schwanenring ausgezeichnet. „Mit 28 Jahren Ortsratstätigkeit, vielen Jahren Vorstandsarbeit in diversen Sülfelder Vereinen und aktuell als Vorsitzender des Treckerclubs hätte es keine bessere Wahl geben können“, so Schlichting. Des Weiteren sei Henning Ernst der Bevölkerung als Vorsitzender des Schützenvereins Sülfeld und Ehrenoberst bekannt. Als weiteren Punkt nannte Schlichting, dass Ernst immer ein offenes Ohr für seine Mitmenschen gehabt habe. Die beiden Auszeichnungen werden am 25. Mai im Saal des Hoffmannhauses um 16 Uhr verliehen, Bürger sind eingeladen daran teilzunehmen.

Der Hoffmannring wird seit 2010 an Personen aus Fallersleben verliehen, die sich entweder auf sozialem, kulturellem, politischem Gebiet oder im Bereich der Bildung außerordentliche Verdienste erworben haben. Langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen oder Institutionen wird ebenso gewürdigt wie der Einsatz für das Gemeinwohl. 2023 kam mit dem Schwanenring die Auszeichnung für Sülfeld hinzu.

Druckansicht