Aktivspielplatz feiert 50-jähriges Bestehen
Spielplatz in Fallersleben bekommt ein neues Angebot - Elterninitiative engagiert sich weiter

Fallersleben: Seit 50 Jahren gibt es den Aktivspielplatz.Foto: Roland Hermstein
Wolfsburg. Ein zentraler Treffpunkt für Kinder von sechs bis zwölf Jahren ist der Aktivspielplatz Fallersleben. Schaukeln, Buddelkisten, Streichelzoo und Blockhütte: der Aktivspielplatz ist durch eine Elterninitiative stetig gewachsen. Vor 50 Jahren wurde der Spielplatz initiiert. Was hat sich seitdem verändert?

Eigentlich sollte auf dem Gelände an der Walter-Kollo-Straße ein Kundencenter entstehen, Eigentümer des Areals war Volkswagen. Doch Familien aus Fallersleben machten sich stark für einen Spielplatz und gründeten eine Initiative, fragten bei der Stadt an und verhandelten mit dem Autohersteller. Das berichtet Kerstin von Oertzen vom Elternverein. Christa Thiel, Gründerin des Vereins erinnert sich: „Wir haben Unterschriften gesammelt, im gesamten Wohngebiet. Fast jeder hat unterschrieben.“ Schließlich durfte die Stadt das Areal für einen Spielplatz nutzen - zunächst begrenzt auf zehn Jahre.

Rasch wurde eine Buddelkiste gebaut, eine Schaukel kam dazu. Doch der Elternverein hatte größere Pläne: Kinder können dort mittlerweile allein Buden bauen. Die Eltern errichteten ein Tiergehege, auf dem Aktivspielplatz ziehen Ziegen, Kaninchen, Hühner und viele Jahre auch Esel ein. Es kommen eine Blockhütte, eine Fahrradwerkstatt und ein Spielteich dazu. Und die Stadt stellte Pädagogen ein, die die Kinder anleiten. Aus einem Sandkasten ist ein großes Abenteuergelände für Kinder geworden, „bei dem der Umgang mit Tieren und der Natur im Fokus steht“, so Oberbürgermeister Dennis Weilmann auf der Jubiläumsfeier.

Eltern machten ehrenamtliche Angebote. Mittlerweile sind drei Vollzeit-, eine Teilzeit-, eine Honorarkraft und ein FSJler eingestellt worden. Geblieben ist der Elternverein mit Eltern, die sich ehrenamtlich um die Tiere und den Platz kümmern. „An den Wochenenden füttern wir Ziegen und Kaninchen. Wir treffen uns zu Helfereinsätzen, haben in den vergangenen Jahren etwa das große Piratenschiff renoviert, den Hasenstall neu gebaut oder den Pool neu beschichtet“, sagt Kathleen Reiß, erste Vorsitzende vom Elternverein Aktivspielplatz. „In den kommenden Wochen wollen wir den Hühnerstall fertig bauen, damit bald wieder ein paar Hennen und ein Hahn einziehen können.“

Auch bei der Jubiläumsfeier bringt sich der Elternverein ein. Seit Monaten hätten die Eltern gemeinsam mit den Angestellten vom Aktivspielplatz ein großes Fest geplant. Gründungsmitglieder wurden recherchiert und eingeladen. Vereine in Fallersleben und Umgebung wurden angesprochen, gemeinsame Aktionen geplant. Eine Hüpfburg, Dartscheibe, Hobby-Horsing, Spielmobil, Löschaktionen der Kinderfeuerwehr und Graffiti-Aktion von Künstler Kaymann begeisterten die Familien. Eben ein Fest für Kinder. „Denn ihr seid heute die wichtigsten“, wird Ortsbürgermeister André Schlichting zitiert. Er sei selbst als Kind auf dem Aktivspielplatz gewesen, habe eigene Buden gebaut. Und Schlichting kündigte dem Aktivspielplatz ein Geburtstagsgeschenk an: der Ortsrat Fallersleben und Sülfeld finanziert einen Pizzaofen.

Druckansicht