„Nordsee“ in Fußgängerzone
dauerhaft geschlossen
Unternehmen verweist auf zweiten Standort

Vor verschlossenen Türen: Die Nordsee Filiale in der Porschestraße 40 in Wolfsburg ist geschlossen.Foto: Oliver Fricke
Wolfsburg. Jetzt also doch: Das Fischrestaurant von „Nordsee“ in der Porschestraße 40 ist dauerhaft geschlossen. Ein Schild am Eingang informierte die Kunden über die Schließung der Systemgastronomie in der nördlichen Fußgängerzone. Seit 12. Mai ist die Filiale dauerhaft geschlossen.

Damit muss die Wolfsburger Innenstadt einen weiteren Leerstand verkraften. An der Glastür zur ehemaligen Filiale von Nordsee ist ein DIN-A-4 Zettel angebracht. In Großbuchstaben ist darauf (im Wortlaut) zu lesen: „Sehr geehrte Gäste, ab sofort bleibt unsere Filiale geschlossen. Wir würden uns freuen, Sie in der Filiale in der Nordsee City Galerie begrüßen zu dürfen. Ihre Nordsee Team“.

Bereits im März dieses Jahres hatte die besagte Filiale der Fisch-Restaurant- und Imbisskette vorübergehend geschlossen. Im Frühjahr wurde als Grund für die temporäre Schließung Personalmangel genannt. Das Restaurant in der Nachbarschaft zu Cadera konnte mit Außensitzplätzen in der warmen Jahreszeit punkten. Im Sommer saßen viele Gäste in der Porschestraße, um dort ihre Tellergerichte wie Seelachsfilet vom Grill oder Suppen zu verzehren. Auch zum Mitnehmen gab es Angebote: Bremer, ­Fischbrötchen, Kartoffelbox sowie Fisch&Chips fanden Abnehmer.

Wann wird die Ladenfläche in der Porschestraße 40 geräumt? „Ein konkreter Termin für den Rückbau oder Auszug aus den Räumlichkeiten steht derzeit noch nicht fest“, hieß es dazu von der Pressestelle der Nordsee. „Soweit möglich sollen die betroffenen Mitarbeitenden der Filiale an anderen Standorten weiterbeschäftigt werden, insbesondere in der Nordsee Filiale in der City-Galerie, die für unsere Gäste weiterhin geöffnet ist“, hieß es weiter.

Die WAZ fragte auch nach den Gründen für die Schließung der Filiale, eine direkte Antwort darauf gab es von der Pressestelle des Unternehmens nicht. In der Antwort auf die Redaktionsanfrage heißt es lediglich, dass Nordsee seinen Gästen „bestmöglichen Service“ bieten wolle.

„Deshalb arbeitet das Unternehmen kontinuierlich an Lösungen hinsichtlich der aktuellen Herausforderungen im Lebensmitteleinzelhandel und in der Systemgastronomie“, ließ das Unternehmen mitteilen. Herausforderungen der aktuellen Zeit bestünden in Form von strukturellen Veränderungen im Einzelhandel, veränderten Konsumgewohnheiten in deutschen Innenstädten sowie im Personalbereich.

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